Test des Mackie DLZ Creator XS:Fazit
Das Mackie DLZ Creator SX ist als Digitalmixer mit integriertem USB-Audio-Interface eine gelungene Klein-Version des DLZ Creator für Podcasts, Live-Streams & Co. In kompakter Größe bietet es einen 7”-Touchscreen sowie kräftige, rauscharme Preamps und zahlreiche DSP-Effekte. Besonders hilfreich sind seine Bedien-Modi mit unterschiedlicher Anwendungstiefe. So passt sich das Gerät an den Anwender an und erfordert nicht das Gegenteil. Features wie virtueller Mix-Assistant und Automix-Feature sind ebenso hilfreich wie sein Standalone-Betrieb ohne DAW und die Verwendung als 14×4 Audio-Interface das Gerät flexibel machen. Außerdem ist das Gerät sehr kompakt und lässt sich mit seinen grade einmal 900 Gramm Gewicht mühelos im Rucksack transportieren. Wie beim großen Bruder sind die Kopfhörerausgänge aber auch hier allesamt auf der Rückseite untergebracht und die Lautstärken von Presets und SFX nicht gut abgestimmt. Content-Creator, die diese Kleinigkeiten nicht weiter stören, kaufen mit dem Mackie DLZ Creator SX eine Recording- und Streaming-Lösung für Einsteiger und Fortgeschrittene, die noch dazu mit einem attraktiven Preis-Leistungsangebot punktet.
- Samplerate: 48 kHz
- A/D/A-Bittiefe: 24 Bit
- Eingänge: Mikrofon-/Instrumenten/Line-Eingänge: 2x Combo-Buchse, XLR/6,35 mm-TRS (symmetrisch/unsymmetrisch), Line-Eingänge: 2x Mono-Klinkenstecker (6,35 mm), Smartphone-Eingang: Stereo-Klinkenstecker (3,5 mm)
- Ausgänge: Lautsprecherausgänge: 2x Mono-Klinkenstecker (6,35 mm, links/rechts), Kopfhörerausgänge: 2x Stereo-Klinkenstecker (6,35 mm)
- Verbindungen: USB-C (USB 2.0 HS, 480 Mb/s), RJ-45, USB-A-Buchse, Bluetooth Version 5.0
- Speicherkarte: SD-Card-Slot (Speed Class 10 oder Class UHS, Multitrack, 12 Kanäle + Main-Mix, 24-bit/48 kHz)
- Abmessungen (H x B x T): 8,3 x 26 x 20,4 [cm]
- Gewicht: 0,9 kg
- Lieferumfang: Mackie DLZ Creator XS, Netzteil, Kaltgerätekabel, USB-Datenkabel (Typ A auf Typ C), Cheat Sheet, Quick Start Guide
- hergestellt in: China
- Webseite: mackie.com
- Preis: € 529,– (Straßenpreis am 10.4.2024)
- einfache Bedienung
- Bedien-Modi mit unterschiedlicher Anwendungstiefe
- 7” Touchscreen
- kräftige, rauscharme Preamps
- DSP-Effekte
- virtueller Mix-Assistant
- Automix-Feature
- als 14x4 Audio-Interface verwendbar
- Standalone-Betrieb ohne DAW möglich
- für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet
- Kopfhörerausgänge auf der Rückseite
- Lautstärken von Presets und SFX nicht gut abgestimmt