Mackie MC-60BT Test

Mit zwei neuen kabellosen Kopfhörern erweitert der amerikanische Audiospezialist Mackie sein Portfolio im Consumer-Segment. Die Modelle MC-50BT und MC-60BT folgen auf den MC-40BT, der ein gutes Jahr zuvor erschienen ist, und runden die Produktpalette nach oben hin ab.

Bluetooth und ANC

Dieses Review thematisiert die Features und Eigenschaften des Spitzenmodells Mackie MC-60BT. Wie schlägt er sich in der Praxis, wie klingt er und wo liegen die Unterschiede zum preisgünstigeren MC-50BT? Die Antworten auf diese Fragen lest ihr im Mackie MC-60 BT Test!

Quick Facts zum Mackie MC-60BT

  • geschlossene Bauart, ohrumschließende Ohrmuscheln
  • Bluetooth 5.0 & APTX HD
  • ANC

Merkmale und Features des Bluetooth-Kopfhörers

Der Mackie MC-60BT ist ein Wireless-Kopfhörer, dessen Ausstattung kaum einen Wunsch unerfüllt lässt. So ist Mackies aktuelles Spitzenmodell mit einer aktiven Geräuschunterdrückung (Mackie MIS™ Wide-band) ausgestattet und verfügt – im Gegensatz zum MC-50BT – über die hochwertigen Bluetooth Codecs APTX und APTX HD. Das „kleinere“ Modell besitzt ausschließlich die Codecs AAC und SBC und lässt sich im Gegensatz zum MC-60BT mit nur einem Bluetooth-Gerät zur Zeit verbinden. Weiterhin ist ausschließlich der MC-60BT optional mit dem mitgelieferten 3,5mm-Klinkenkabel (1 m) verwendbar und besitzt zwei Mikrofone (statt einem beim MC-50BT). Beiden Modellen gemeinsam sind die dynamischen 40mm-Wandler sowie die in dieser Kopfhörerkategorie obligatorische geschlossene Bauart der Ohrmuscheln. 

Eine weitere Besonderheit des MC-60BT ist das Charging Pad. Dieses lädt den Akku des Hörers, indem man alternativ zur direkten Kabelverbindung die linke Ohrmuschel darauf ablegt. Allerdings dauert diese Art des Ladevorgangs länger als die direkte Verkabelung. In beiden Fällen ist man mit einer Akkuleistung von bis zu 35 Stunden locker für Interkontinentalflüge gewappnet. Außerdem wird der Mackie Kopfhörer nach dem IPX4-Standard gefertigt, wodurch er vor Spritzwasser geschützt ist und problemlos im Freien verwendet werden kann.

Was hat der MC-60BT (noch) nicht? Im Gegensatz zu manch einem Mitbewerber gibt es keine App zur Bedienung und für Klanganpassungen. 

Bestandteile
Mackie MC-60BT samt der mitgelieferten Kabel und Charging-Pad

Verarbeitung und Design des Mackie MC-640BT

Das zeitlos-moderne Design des in China gefertigten Kopfhörers ähnelt vielen direkten Konkurrenzprodukten. Dass es sich um eine Mackie-Produkt handelt, erkennt man lediglich am aufgedruckten Logo auf beiden Ohrmuscheln sowie den Bedien-Buttons in grüner Farbe – einem Mackie-typischen Farbakzent. Es ist nicht immer ganz leicht, Langzeitprognosen bezüglich der Haltbarkeit eines Produkts zu treffen. Der mir vorliegende Testkopfhörer ist jedenfalls tadellos verarbeitet und macht haptisch wie optisch einen sehr hochwertigen Eindruck. Die vielen matt beschichteten Kunststoffbauteile fühlen sich angenehm weich an und wirken keinesfalls billig. Auch der Gelenkmechanismus zum Zusammenklappen und Anpassen des MC-60BT wirkt durchaus solide. 

folded headphones
Fotostrecke: 5 Bilder Gelenkmechanismus zum Zusammenklappen des Kopfhörers

Zum Transport befindet sich außerdem ein stabiles und angenehm kompaktes Case im Lieferumfang. In der Summe spricht also so einiges für eine lange Lebensdauer Mackie MC-60BT. 

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.