Mackie MP-20TWS Test

Das ist neu: In-Ears von Mackie mit Active Noise Control, also Außengeräuschunterdrückung mit Antischall). Mackie MP-20TWS, das ist ein komplett ausgestattetes System aus zwei Bluetooth-Ohrhörern und einer Ladestation. 

TW In Ears mit NC

Mackie wütet mit den MP-20TWS in einer lukrativen Produktlandschaft. Apple AirPods Pro 2 und Beyerdynamic Free Byrd und sind Beispiele für beliebte True-Wireless-/ANC-In-Ears. Der Mackie MP-20TWS-Test zeigt, wie sich die neuen Mackies positionieren.

Quick Facts zu den Mackie MP-20TWS

  • True-Wireless-Hörer mit ANC
  • Balanced-Armature-Driver
  • leistungsfähige Akkus/geringer Verbrauch

Aufbau der Mackie MP-20TWS

Der Systemaufbau ist von anderen True-Wireless-In-Ears bekannt: Zwei kleine Ohrhörer ohne Verbindungskabel sitzen im Ohr und können in einer kleinen Schatulle aufbewahrt und nachgeladen werden. Die Akkulaufzeiten der Lithium-Polymer-Akkus (85 bzw. 500 mAh) lassen aufhorchen: 13 Stunden mit einer Ladung der Hörer selbst, rechnerisch schafft die Cradle knapp drei Nachladungen der beiden Hörer. Spoiler: Das kommt durchaus hin! Mit ANC und Telefonie verringern sich diese Werte, das ist aber seitens Mackie auch korrekt dokumentiert. Das Transport-/Ladegehäuse lädt per USB-C. Natürlich gibt es wie bei allen True-Wireless-Hörern zu bedenken, dass die Akkus nicht zum Tausch vorgesehen sind. Ist einer der drei am Ende seines Lebenszyklus angelangt, geht die gesamte Elektronik ihren letzten Weg zum Elektroschrott. 

Hörer und ihr Cradle: geballte Akkuleistung
Cradle und Kabel
USB-C-Kabel und die geschlossene Ladeschatulle

Moving Coil und Balanced Armature

Anders als bei vorigen Hörern mit Moving-Coil-Treibern setzt Mackie bei den MP-20TWS auf eine Kombination aus Balanced-Armature-Treiber für die Höhen und Mitten sowie einen klassischen dynamischen Rundmembran-Treiberfür die Bässe. Mackie gibt einen Frequenzgang von 10 Hz bis 20 kHz an sowie einen maximalen Schalldruckpegel von 106 dB.

Hörer einzeln
Hier kann man die Gehäuseöffnungen für die Mikrofone erkennen.

Mackie MP-20TWS mit Bluetooth 5.2

Die Hörer unterstützen Bluetooth 5.2, worüber sie die Nutzung der Audio-Codecs AAC und natürlich SBC ermöglichen. Die verschiedenen aptX-Codecs bleiben außen vor. Für die Geräuschreduktion und die Telefonie sind an verschiedenen Punkten je drei Mikrofönchenverbaut.

Selbstverständlich sind mit den beiden Hörern auch Gesten möglich, mit denen sichWiedergabesteuerung, ANC-Funktionen, Gesprächsannahme und die Sprachassistenz steuern lässt. 

IPX4

Die Gehäuse sind IPX4-zertifiziert und damit nicht nur für das Pendeln in der trockenen U-Bahn, sondern auch für den Spaziergang bei allem Wetter und das schweißtreibende Jogging geeignet – sofern sie dann nicht ihrer Liebe zu unserem Planeten dadurch Ausdruck verleihen, dass sie sich ihm unüberlegt und spontan entgegen stürzen. Aber Schwerkraft hin oder her, den Mackies sind drei verschieden große Ohrpassstücke beigelegt, üblicherweise sind In-Ears mittlerweile so gestaltet, dass sie sicher im Ohr sitzen. Spoiler Nummer zwei: Das trifft auch auf die MP-20TWS zu. 

Kommentieren
Profilbild von Michael S.

Michael S. sagt:

#1 - 05.03.2023 um 08:56 Uhr

0

Es fehlt leider die Multipointverbindung. Eine App zum steuern der in ears wäre super.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.