Praxis
In Betrieb erweisen sich die beiden Mixer als analog-intuitiv, wobei die Fader desProFX12v3+ zusätzlich Vorteile in der Handhabung bieten. Erfreulich sind das geringe Grundrauschen der Qnyx-Preamps und die kräftig zulangende Klangregelung mit +/-15 dB Regelweg. Mehr als ein Gimmick erweisen sich die 1-Knopf Kompressoren als erstaunlich zielführend. Obwohl diese mit einer vergleichsweisen hohen Ratio von 6:1 ausgestattet sind, setzt die Kompression dank einer Softknee-Kennlinie nicht zu abrupt ein. Das Ergebnis ist eine kräftige, aber nicht unnatürliche Signalverdichtung, die besonders Vocals und Lead-Instrumente gekonnt im Zaum hält.
GigFX und Recording
Herausragend sind die GigFX-Effekte. Diese klingen nicht nur erstaunlich erwachsen, sondern lassen sich zudem editieren und abspeichern. Das ist in dieser Preisklasse nicht selbstverständlich.
Kommen wir zum Recording. Im „Standard“-Recording-Summenabgriff geschieht direkt vor dem Master Fader. Im „Interface“-Recording-Modus greift erfolgt der Signalabgriff direkt nach den Pre-Amps von Kanal 1 & 2 und bietet sich für somit für rohe Aufnahmen an, die sich später in einer DAW weiterverarbeiten lassen. Zum Beispiel in der DAW Waveform OEM, die zusammen mit einem Plug-in-Paket beim Kauf eines Mackie ProFXv3+ gratis an Bord ist.
Zurück zu den Recording-Modes, mit dem „Loopback“-Mode bietet Mackie gleich zwei Stereo-Rückwege vom Computer an. Das ist sehr praktisch, so kann man beispielsweise in einem Livestream-Computer Musik einbetten und diese zurück in den Livestream senden. Ideal auch für Gamer, die beim Zocken „live“ gehen wollen. Das Game-Audio lässt sich in den Mackie-Mixer routen und bei Bedarf wieder ausgeben.
Für dich ausgesucht
Audio-Treiber
Um die USB-C-Schnittstelle in Betrieb zunehmen, bietet Mackie auf der Produkt-Website einen passenden Windows-Treiber ein. Mac User sind fein raus, denn die Mackie ProFXv3+ Pulte sind nicht nur class compliant (brauchen keinen extra Audiotreiber), sondern verfügen zusätzlich über iOS-Support, sodass sich zum Beispiel ein iPad mit Hilfe eines Lightning-auf-USB-3.0-Kameraadapters als Audiogerät adressieren lässt. Stark! Die Windows-Treiberinstallation an meinem Surface Pro5 klappt auf Anhieb und ist einfach. Als Samplerate gibt es eine große Spannweite von 44.1 kHz bis rauf auf 192 kHz.
Mackie ProFX10v3+ und ProFX12v3+ mögliche Alternativen
Feature | Alto Truemix 800FX | the t.mix xmix 802 USB | Soundcraft Notepad-12FX |
Monitor Aux Wege | 1 x | 1 x pre/post schaltbar | nein |
2-Track Ein-Ausgänge Cinch | ja | ja | 2-Track-In |
Phantomspeisung | ja, global schaltbar | ja, global schaltbar | ja, global |
Kanal EQ | High + Low mit Festfrequenzen | 3-Band-Festfrequenz für Mono-Kanäle | 3-Band-Festfrequenz für Mono-Kanäle |
Kanalzüge | 6 + Blutooth | 6 | 8 |
USB-Audiointerface | ja, 2 In/2 Out | ja, 2 In/2 Out | ja, 4-Spur In/Out |
Bluetooth 5.0 | ja | nein | nein |
FX-Einheit | ja | nein | ja |
Stromversorgung | Steckernetzteil | Kaltgeräte | Steckernetzteil |