Fazit
Das System Mackie SRM 550 ist perfekt geeignet für Bands in Proberäumen, Alleinunterhalter und kleinere DJ-Anwendungen. Eine Festinstallation in Bars oder kleineren Clubs ist ebenfalls denkbar. Der ausgewogene Klang mit seinem schnellen Ansprechverhalten und die gut arbeitenden Limiter und Schutzschaltungen runden das professionelle Design und Handling ab. Die Presets für Controller/EQ sind zweckdienlich und machen einem das Leben im Praxiseinsatz leichter. Der Feedback-Destroyer arbeitet in seinem überschaubaren Rahmen, für den er auch entwickelt wurde, vernünftig und verzeiht so manchen Fehler. Das robuste Holzgehäuse, die Tragegriffe und Flugpunkte sind ebenfalls willkommene Details. Für mich ist die SRM 550 ein rundum gelungenes Konzept für kleinere Anwendungen.
- Geringes Gewicht
- Hohe Verstärkerleistung (1600 Watt)
- Gut arbeitende Limiter und Schutzschaltungen
- Ausgewogener Klang
- Haltegriffe, die nur in eine Richtung funktionieren
- Digitalendstufe: gesamt 1600 Watt Peak/800 Watt RMS
- Konvektionskühlung der Endstufe
- 12 Zoll Tieftöner (400 Watt RMS/800 Watt Peak)
- 1,4 Zoll Titan Hochtöner (400 Watt RMS/800 Watt Peak)
- Crossover Point bei 3 kHz
- Abstrahlwinkel: 90 x 50 Grad
- Monitorwinkel: 60 Grad
- Maximaler Schalldruck: 132 dB
- Frequenzgang (-3 dB): 55 Hz-17 kHz
- Frequenzgang (-10 dB): 49 Hz-20 kHz
- Input Kanal 1/2: Mic-Line 8 kOhm symmetrisch
- Input Kanal 1/2: Klinke 1/4 Zoll 1 mOhm unsymmetrisch
- Input Kanal 2: Chinch 25 kOhm unsymmetrisch
- Thru-Output: XLR symmetrisch
- Gewicht: 17 KG
- Maße: 585 mm x 360 mm x 377 mm (H x B x T)
- Controller/EQ Presets für PA, DJ, Monitor und Solist
- Peak/RMS Limiter
- Netzteil/Amplifier Thermal-Protection
- Vierband Feedback-Destroyer
- Stativflansch
- M10 Flugpunkte
- Abschaltbares, beleuchtetes Frontlogo
- UVP: 699 Euro