Madrona Labs Sumu ist jetzt erschienen und dieser Software-Syntheser vereint additive Synthese, FM, Sampling und Vector Field Spatialization in einem semi-modularen Instrument.
Madrona Labs Sumu
Jede Sumu-Stimme besteht aus 64 unabhängigen Paaren von Oszillatoren die FM-Synthese und Rauschen erzeugen. Jedes Paar wurde mit einem Lowpass-Gate ausgerüstet und verfügt über eine bewegliche Position im Klangraum. Dies erklärt auch den Begriff Spatialization, der immer auftaucht, wenn es um Räumlichkeit geht.
Die Bedienung wurde vereinfacht, um dieses komplexe Instrument zugänglich zu machen. Mit nur drei grundlegenden Einstellungen kann der Nutzer das volle Potenzial des Synthesizers nutzen. Die PARTIALs Funktion interpretiert Audiodaten und sortiert sie nach Tonhöhe, Lautstärke und Rauschen über die Zeit in eine Liste ein an der sich folgende Partial orientieren. Die ENVELOPES Funktion wurde mit einer ADSR-Hüllkurve ausgestattet, die pro Partial über individuelle Träger verfügt oder oder global eingedellt werden darf. Die PULSES Funktion steuert mit einem Probability Gradient zwei Shapeblasters für jedes Partial. Sumu wurde mit einem Moog Lader Filter ausgestattet.
Sumu verwendet 64 bandwidth-enhanced Partials, bei denen jedes eine eigene Frequenz, Lautstärke und Rauschintensität besitzt, die sich im Laufe der Zeit verändern können. Diese Syntheseform ermöglicht natürlich klingendes Time-Stretching sowie radikale Klangveränderungen. Jedes Partial kann unabhängig bearbeitet werden, aber wie schon gesagt hat Madrona Labs diesen Prozess so weit wie möglich vereinfacht, dass er dem Musiker Spaß macht. Sumu ermöglicht präzise und sorgfältige Veränderungen in Raum und Zeit oder wilde chaotische Manipulationen. Einfach ein paar Partialen auswählen und diese an einer Stelle im Raum platzieren.
Mit der Space Funktion können die 64 Partiale visualisiert werden. In der 3-D Ansicht wird die Position des Partial im Raum sichtbar. Zusätzlich ist ein 64-Kanal-Oszilloskop vorhanden. Das schafft Übersicht bei der Arbeit mit den Partialen.
Für dich ausgesucht
Madrona Labs Sumu liegt als VST für Mac OS 10.4 und Windows 10 vor. Ein AU für Mac ist ebenfalls vorhanden. Das Plug-in ist derzeit für einen Einführungspreis von 119,00 Euro erhältlich und wird regulär 165,00 Euro kosten.
Madrona Labs Sumu : Features
- Synthesearten: Additive Synthese, FM, Sampling und Vector Field Spatialization in einem semi-modularen Instrument.
- Stimmenstruktur: Jede Stimme besteht aus 64 unabhängigen Paaren von Oszillatoren (FM-Synthese und Rauschen).
- Klangraum: Jedes Paar hat eine bewegliche Position im Raum (Spatialization).
- PARTIALs: Jedes Partial hat eigene Frequenz, Lautstärke und Rauschintensität, die sich über die Zeit verändern können.
- ENVELOPES: ADSR-Hüllkurve pro Partial oder global einstellbar.
- PULSES: Probability Gradient steuert zwei Shapeblasters für jedes Partial.
- Ladder Filterr
- Bearbeitung der Partials: Jedes Partial ist unabhängig bearbeitbar, aber die Bedienung ist vereinfacht für mehr Spaß beim Musizieren.
- Space-Funktion: Visualisierung der 64 Partials in einer 3D-Ansicht mit Positionsanzeige im Raum.
- 64-Kanal-Oszilloskop