ANZEIGE

MakeProAudio MakeHaus – Modulsystem zum Selbstbau von Controllern und Instrumenten

MakeProAudio veröffentlicht mit MakeHaus jetzt einen Hardware-Baukasten für den Selbstbau von speziellen, vernetzten Audio-Geräten. Das von MPA propagierte kollaborative Innovationskonzept für Musiker und Maker soll neue Möglichkeiten für individuelle Lösungen, Steuerungen, Workflows und Wege der Zusammenarbeit eröffnen.

MakeProAudio MakeHaus (Foto: MakeProAudio)
MakeProAudio MakeHaus (Foto: MakeProAudio)


Was ist MakeHaus?
MakeHaus ist ein modulares System für Gehäuse und Bedienteile, mit dem man qualitativ hochwertige und individuelle Lösungen bauen kann, die aufgrund ihrer Modularität und Skalierbarkeit mit sich ändernden Anforderungen und Bedürfnissen mitwachsen können und somit nicht veralten.
Welches Konzept steht hinter MakeHaus?
Mit dem angebotenen Gehäusesystem aus Schienen und Blenden sollen sich laut MakeProAudio kleine Mini-Controller wenigen Bedienelementen ebenso bauen lassen, wie umfangreiche Mischpultoberflächen mit zig Kanälen. Die gewünschten MakeHaus-Bedienteile werden einfach untereinander per Flachbandkabel verbunden und per USB an einen Host angeschlossen, der die Bedienteile im Netzwerk verfügbar macht. Die genaue Funktion der modularen wie anwendungsneutralen MakeHaus-Hardware wird erst durch Software im Netzwerk bestimmt, die ein MakeHaus-Gerät in eine spezifische Lösung verwandelt, die wiederum von jedermann einsetzbar ist.

Fotostrecke: 3 Bilder Makehaus eröffnet Projekte für jedermann …
An wen wendet sich MakeHaus?
Mit MakeHaus wendet sich MakeProAudio zunächst an eine Community von Entwicklern und Makern, die mit MakeHaus ihre ganz individuellen Ideen und Anwendungen umsetzen und als “ready to use”-Lösungen für jedermann anbieten wollen. Anwender wie Musiker, Studiobesitzer und Medientechniker dürfen zunächst noch gespannt bleiben, welche neuartigen Lösungen und Produkte aus einer solch innovativen Community heraus entstehen werden. 
Mit MakeHaus propagiert MakeProAudio eine neuartige, kollaborative Wertschöpfungskette für die Erstellung von Produkten und Lösungen in Geräteform. Entwickler können am Baukasten mitarbeiten – sodass dieser immer mächtiger wird. Maker erstellen und konfigurieren daraufhin aus diesen Modulen dann Lösungen für eine bestimmte Zielgruppe von Anwendern. Maker können so praktisch selbst Hersteller werden, ihre Lösungen bekannt machen und über ein Affiliate-System mit der Popularität ihrer Lösungen Geld verdienen. Anwender profitieren von Innovationen, die klassische Hersteller nicht zu leisten vermögen.
Wie beteiligt man sich am MakeHaus-Projekt
Zum Start von MakeHaus hält MakeProAudio verschiedene Aktionen bereit, die den Einstieg in die MakeHaus-Welt erleichtern und das Mitmachen belohnen sollen: Gemeinsam sollen neue Ideen entstehen und realisiert werden. So können über eine Aktion namens “Zeig es uns!” alle Neukunden, die bis Ende Juni 2020 etwas aus dem MakeHaus-Lieferprogramm bestellen mit etwas Glück den halben Kaufpreis zurückerstattet bekommen, wenn sie ihr Projekt in Video und Fotos dokumentieren und mit Beschreibung einsenden. Eine Jury bewertet die eingehenden Projekte nach verschiedenen Aspekten, wie Funktionalität, Kreativität, Innovation, Nachhaltigkeit und Design. Die besten Einsendungen werden auf der MakeHaus-Webseite und in Medien präsentiert und die Einsender erhalten eine Gutschrift von 50% auf ihren jeweiligen Kaufpreis.
Ebenso bietet MakeProAudio audio-affinen Entwicklern aus dem NodeJS/Typescript-Umfeld Möglichkeiten, an dem Aufbau der Community mitzuwirken und Teil der neuartigen Wertschöpfungskette zu werden.
MakeHaus ist ab sofort lieferbar, Preise und weitere Informationen gibt es auf dieser Webseite.
Hier geht’s zur Webseite von MakeProAudio

MakeHaus für Raspberry Pi – Folge 1: Einführung

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
MakeProAudio MakeHaus (Foto: MakeProAudio)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Polyend Synth Demo (no talking) with Factory Presets
  • Korg multi/poly Sound Demo (no talking) with custom and factory presets
  • Behringer Proton Sound Demo (no talking)