Eine neue Dokumentation beschäftigt sich mit dem Leben von McCartney nach seiner Zeit bei den Beatles. Laut dem Regisseur wird dabei zum Teil noch nie zuvor gesehenes Archivmaterial verwendet.
Die Film- und Fernsehabteilung der Universal Music Group kündigte einen Dokumentarfilm an, der Paul McCartneys außergewöhnliches Leben nach der Auflösung der Beatles erforscht. Dabei wird die Liebesgeschichte zu seiner ersten Ehefrau Linda McCartney beleuchtet, die Teil seiner Band ‘Wings’ war. Mit einem Fokus auf den 70er Jahren werden auch Geschichten zu seiner Neuerfindung als Soloartist erzählt.
Preisgekrönter Filmemacher führt Regie
Die Regie führt dabei Morgan Neville, der für ‘Roadrunner’ und ’20 Feet from Stardom’ (Oscar für beste Dokumentation 2014) bekannt ist. Für den Film wurde erfolgreich in alten Archivkammern gestöbert. Es wird bisher unbekannte Interviews und Aufnahmen von Paul und Lindas Heimvideos zu sehen geben. Neville outet sich als “Beatle-Manic” und schreibt dem Projekt große Bedeutung zu: “Als lebenslanger Liebhaber aller Dinge, die McCartney betreffen, hatte ich immer das Gefühl, dass die 1970er Jahre der größte zu untersuchende Teil seiner Geschichte sind.” Dabei kann er es kaum noch erwarten, “die entscheidenden Momente im Leben und Werk eines großen Künstlers zu erforschen und neu zu bewerten.”
Der Dokumentarfilm zeichnet den Bogen von Pauls unvergleichlicher Karriere nach den Beatles nach: Es erzählt von der Entstehung seines Debütalbums ‘McCartney’, den Glücksmomenten von ‘RAM’ bis hin zur Gründung von ‘Wings’ und deren ersten Erfolgen. Die Doku versucht dabei einen Blick hinter die privaten Kulissen von dem “besten aller Bassisten” (Zitat Rick Rubin) zu zeigen. Dabei soll auch die schwierige Zeit nach der Trennung der Beatles thematisiert werden. Schließlich war es lange Zeit McCartney, der die Band zusammenhalten wollte.
Für dich ausgesucht
- Beatles Dokumentation ‘Let It Be’ aus 1970 wird neu aufgelegt
- “Beatles ’64”-Doku von Martin Scorsese zeigt erste Amerika-Reise der Fab Four
- Rick Rubin: “McCartney ist der beste Bassist aller Zeiten”
- ‘Primrose Hill’: Söhne von John Lennon und Paul McCartney veröffentlichen gemeinsame Single
- Neue ARD-Doku: ABBA – Die ganze Geschichte
‘Man on the Run’ soll laut Regisseur Neville das “endgültige Dokument von Pauls Wiederauftauchen nach der Auflösung der größten Band der Welt” werden. Einen Veröffentlichungstermin gibt es bisher nicht.