In den letzten Jahren wurden wir mit Talent- und Nachwuchswettbewerben überschüttet. Auch im Drumbereich gibt es immer wieder Wettbewerbe die, groß angekündigt, letztendlich damit enden, dass der Sieger einen Sachpreis mit nach Hause nimmt und sich eine Urkunde übers Bett hängen kann.
Diesem Trend zum Trotz hat MAPEX im Jahr 2007 ein innovatives Konzept entwickelt, dass alle bisherigen Drummer-Wettbewerbe in den Schatten stellte – „Drummer of Tomorrow“.
„Drummer of Tomorrow“ ist ein internationaler Nachwuchswettbewerb für Trommler bis 25 Jahre, bei dem der „Education-Gedanke“ im Vordergrund steht. Zu gewinnen gibt es deswegen nicht etwa ein Drum-Set oder ein paar Becken sondern echten Support wie z. B. ein Jahr Intensivkurs von drummer’s focus oder der Modern Music School.
Sei jetzt bei der Neuauflage des Contest mit dabei:
Für dich ausgesucht
Die Teilnehmer aus Deutschland und Österreich treten in zwei Alterskategorien gegeneinander an – „bis 17 Jahre“ und „18 – 25 Jahre“.
Bei „Drummer of Tomorrow“ geht es keineswegs allein um „höher“ – „schneller“ – „weiter“, sondern eben auch um Aspekte wie grooviges und songdienliches Musizieren. Die Drummer können bei ihrer Performance den Schwerpunkt auf „Song/Groove“-Drumming oder „Solospiel“ legen.
Und so funktioniert das Ganze:
Drummer, die bei diesem außergewöhnlichen Wettbewerb teilnehmen möchten, können sich ab dem 15.07. 2011 direkt auf der Web-Seite von MAPEX Deutschland unter www.drummer-of-tomorrow.de bis zum 30.09.2011 online anmelden und ein Video mit ihrer Performance hochladen.
Eine hochkarätige Fachjury aus MAPEX-Artists und Ausbildungsprofis (u. a. Dom Famularo, Claus Hessler, Cloy Petersen, Hans-Peter Becker, Klaus Perez-Salado) wertet in einer Vorauswahl das eingesendete Videomaterial aus und bestimmt die vier besten Drummer jeder Kategorie.
Diese 8 Drummer werden dann zum großen Finale eingeladen, wo sie zusammen mit einer Profi-Band „live“ auf der Bühne ihr Bestes geben.
Das nationale Finale findet dieses Jahr im Rahmen der Trommeltage Baden-Württemberg statt.
Finaltag ist Samstag, der 19. November, den man sich auch als „Nicht-Teilnehmer“ unbedingt vormerken sollte, denn allein das Top-Rahmenprogramm ist einen Besuch wert.
Am Ende stehen zwei Drum-Talente ganz oben. Sie sind die MAPEX „Drummer of Tomorrow“ und erhalten ab sofort einzigartige Unterstützung für ihren Start ins Profi-Lager.
Doch mit alldem ist aber noch nicht Schluss: Zusätzlich wird MAPEX die Gewinner über einen längeren Zeitraum begleiten, über sie berichten und ihnen damit die so wichtige Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit sichern.
Alles in allem ein Talentwettbewerb wie ihn die Welt noch nicht gesehen hat.
Auch 2011 gilt es wieder: Jungs und Mädels, ran an Stöcke und Kameras – MAPEX wartet auf Euch!
Weitere Informationen unter: www.drummer-of-tomorrow.de