Die Mapex MPX Snares gibt es in den Kesselmaterialien Stahl und Holz. In diesem Test beleuchten wir alle sieben MPX Hybrid Modelle, die es in Standard- und Effektsnare-Größen zu kaufen gibt. Der Kunde darf sich neben einem günstigen Preisschild auch noch über die Auswahl zwischen zwei Oberflächen / Hardware-Farben freuen. Was soll da schon schief gehen? Schauen wir sie uns mal etwas genauer an.
Mapex MPX Hybrid Snares – das Wichtigste in Kürze
- 7,2 Millimeter Mischkessel aus Pappel und Ahorn
- drei 14er Main-Modelle in 14“ x 8“, 14“ x 6,5“, 14“ x 5,5“
- Piccolo-Modell in 14“ x 3,5“
- Popcorn-Modelle in 10“ x 5,5“ und 12“ x 6“
- Side/ Main-Snare in 13“ x 6“
- alle Snares in zwei Farben / Hardware-Finishes erhältlich
- Remo UX Felle
- hergestellt in China
Wie die vier Stahlsnares auch, sind die MPX Hybrid Snares in einem einfachen, bedruckten Karton verpackt. Als Zubehör findet sich in jedem Karton ein Stimmschlüssel, bei den beiden Effektsnares in 10“ und 12“ ist außerdem das passende Memory-Lock zu der am Kessel befestigten Halterung enthalten.
Die MPX Hybrid Modelle sind größentechnisch breit aufgestellt
Es ist schon sehr selten, dass ich eine so große Modellauswahl einer einzigen Serie zu Gast habe. Scheinbar möchte man bei Mapex mit der schieren Masse auch Eindruck schinden. Der potentielle Kunde hat die Auswahl zwischen gleich vier Main-Snares in 14“ – wobei ich die 14“ x 3,5“ eher als ein Effektmodell empfinde – und zwei Side- / Popcorn-Snares in 10“ und 12“. Neben der 14“ x 8“ Snare, eine Größe, die im unteren Preissegment eher selten anzutreffen ist, enthält das Portfolio außerdem noch eine 13“ x 6“ Snare. Preistechnisch bewegt man sich, Stand Juni 2023, zwischen 149 und 169 Euro. Die Snares sind also als durchweg als erschwinglich zu bezeichnen.
Alle MPX Hybrid Snares gibt es entweder in einem honigfarbenen Holzton, in Kombination mit verchromter Hardware, oder in einem transparenten Schwarzton mit schwarz beschichteter Hardware zu kaufen. Während die Kessel auf der Außenseite recht ansehnlich und hochglanzlackiert sind, wirken sie auf den Innenseiten eher unspektakulär, aber durchaus gut gemacht. Auffällig sind, neben dem leicht verrundeten Gegenschnitt auf der Schlagfellgratung, besonders die weit auslaufenden Snarebeds, die dem Verlauf der Gratung folgen. Das sieht schon einmal recht positiv aus.
Die drei großen Mapex MPX Hybrid Snares habe eine 10er-Teilung
Im Gegensatz zu den 14er MPX Steel Snares haben die drei Hauptmodelle aus Holz eine 10er-Teilung, ansonsten sind sie Hardware-seitig identisch konstruiert. Das beinhaltet die Abhebung im vereinfachten Black Panther Style sowie die Einzelböckchen. Das Piccolo-Modell ist mit einer seitwärts einrastenden Abhebung und acht Doppelböckchen bestückt.
Die flacheren bzw. kleineren Modelle haben einen Stahlteppich mit 16 Spiralen, bei den übrigen 14-Zoll-Modellen sind es 20 Spiralen. Die Teppiche selbst, sind, wie auch die REMO UX-Felle, entsprechend der Preisklasse eher unspektakulär. Bei den Spannreifen handelt es sich um 1,6 Millimeter starke, dreifach geflanschte Stahlreifen, die allerdings bei drei von sieben Trommeln sichtbare Toleranzen bezüglich der Rundheit haben. Dazu gleich mehr im Praxisteil.
franz liebmann sagt:
#1 - 02.11.2023 um 12:19 Uhr
ich habe ein Mapex v serie Schlagzeug bin sehr zufrieden damit kann ich nur empfehlen habe paiste 20002 becken das sind die besten bite um antwort