Fazit
Die Ersetzung des VPF-Filters mit einem feststehenden EQ-Preset ist für mich ehrlich gesagt keine Verbesserung: Besonders bei Scoop-Sounds ist schließlich eine genaue Dosierung wichtig, wenn man nicht Gefahr laufen will, im Bandmix unterzugehen.
Andererseits erhält man beim Markbass Little Mark IV nun die Möglichkeit, die Presets „Flat“ und „Scoop“ sowie die Mute-Funktion per Fußschalter zu bedienen, was viele User begrüßen dürften. Davon abgesehen zeichnet sich der Markbass Little Mark IV durch eben die Tugenden aus, welche auch schon den ersten Little Mark zurecht weltweit ungemein beliebt gemacht haben. Der Markbass Little Mark IV liefert knackig-aufgeräumte Sounds und ist bei Bedarf wirklich beeindruckend laut!
Für dich ausgesucht
Bei der Verarbeitung gibt es absolut nichts zu meckern und der aufgerufene Preis ist vergleichsweise moderat. Wünschenswert wäre, dass Markbass die Little-Mark-Modelle endlich auch mal mit Kopfhörer- und Aux-Anschlüssen ausstatten würde. Vielleicht ist es ja beim Little Mark V ist es endlich so weit! Bis dahin kann ich das aktuelle Modell besten Gewissens jedem empfehlen, der ein leistungsungsstarkes Kompakt-Top zu einem absolut fairen Preis sucht.
- kompakter, klarer Grundsound
- erstklassig abgestimmter und flexibler EQ
- satte Leistung
- kompakt und leicht
- ausgezeichnete Verarbeitung
- moderater Preis
- keine Kopfhörer – und Aux-Anschlüsse
- Technische Spezifikationen:
- Hersteller: Markbass
- Modell: Little Mark IV, Bass-Top mit analoger Vorstufe und Schalt-Netzteil
- Herkunftsland: Indonesien
- Endstufenleistung: 500 Watt an 4 Ohm, 300 Watt an 8 Ohm
- Anschlüsse: 1x Klinke Input, 1xSpeakon/Klinke Kombi Lautsprecher, 1xKlinke Lautsprecher, 1x Tuner-Out Klinke, symmetrischer XLR Line-Out (pre/post EQ), Effektweg Send/Return-Klinken
- Klangregler: Low, Low-Mid, High-Mid, High, Old School, Scoop
- Sonstiges: Clip-Led, Groundlift-Schalter, Lüfterkühlung, Power-Amp Bi-Band-Limiter
- Maße: 25,6 x 27,6 x 8,3 cm
- Gewicht: 2450 Gramm
- Preis: 559,- Euro (Ladenpreis im März 2023)
Artur sagt:
#1 - 13.03.2023 um 20:56 Uhr
Das ist das erste Mal seit vielen, vielen Jahren, wo ich auf einem (auch noch europäischen) Produkt das nich normkonforme CE Zeichen zu sehen bekomme. Sogar chinesische Noname-Hersteller haben es gelernt. Offenbar prangt das fehlerhafte Zeichen auf allen Markbass-Produkten. Es deutet auch darauf hin, dass Markbass die Produkte nicht von unabhängigen Zertifizierungsstellen begutachten lässt, sonst würde man sie darauf hinweisen. Peinlich.