ANZEIGE

Marleaux Tiefgang Bass Camp vom 15.-17.09.2023

Das Marleaux Tiefgang Bass Camp (wir berichteten) hat sich zu einer festen Institution nicht nur in der deutschen Bassszene entwickelt. Nach der coronabedingten Zwangspause findet das beliebte verlängerte Bassworkshop-Wochenende (Freitag bis Sonntag) in diesem Jahr vom 15.-17. September 2023 statt. Einmal mehr geben sich zahlreiche renommierte Dozenten die Klinke in die Hand, geben praxistaugliche Tipps, erzählen lustige Musiker-Anekdoten, und ermöglichen Bassleuten jedweden Spiel-Levels den nächsten Schritt am E-Bass! Für dieses Jahr gibt es noch ein paar freie Plätze – sichere dir jetzt schnell noch deinen Platz!

Marleaux Tiefgang Bass Camp
Entspanntes Lernen neben Gleichgesinnten: Unsere Bilder zeigen Impressionen vom Marleaux Tiefgang 2017. (Foto: www.gleisbergs.de)

Marleaux Tiefgang: 3 intensive Basstage vom 15.-17.09.2023

Auch interessant: Alles für deine ersten Schritte am Instrument!
Auch interessant: Alles für deine ersten Schritte am Instrument!
Bass lernen für Anfänger – die große Online-Workshop-Serie!

Auch in diesem Jahr freuen sich nicht nur Gerald und Heike Marleaux, sondern auch Organisator Marco Assmann, die Tiefgang-Gäste in der „Wunderkammer“ in Lautenthal im Harz begrüßen zu können. Die Kleinkunstbühne „Wunderkammer“ besticht nicht nur durch ihr familiäres Flair, man kann auch immer wieder in den Pausen an herrlich frischer Luft durch den Harzer Wald wandern.

Ein weiteres Plus: Beim Tiefgang kann man sicher sein, haufenweise Gleichgesinnte zu treffen, mit denen man sich bis spät in die Nacht bei einem leckeren Getränk rund um das Thema „Bass“ austauschen kann. Hier entstanden bereits zahlreiche Freundschaften, die über den reinen Workshop hinausgehen!

Marleaux Tiefgang Bass Camp
Fotostrecke: 3 Bilder Glückliche Gesichter überall: Teilnehmer:innen und Dozierende beim Marleaux Tiefgang.

Doch es gibt 2023 noch eine weitere Besonderheit: Die Tiefgang-Teilnehmer:innen werden die ersten Vertreter der Bassszene sein, die das neue Bassmodell öffentlich sehen, hören und testen dürfen: den Marleaux Spock!

Übernachtungsmöglichkeiten in allen Preiskategorien werden vom Marleaux-Team auf Anfrage gerne vermittelt. Für das leibliche Wohl während der drei Tage wird gesorgt, denn die Verpflegung ist im Preis von 550,- Euro inbegriffen.

Wie uns Marco Assmann mitteilte, gibt es derzeit noch einige freie Plätze – also schnell zugreifen, ehe es zu spät ist! Für die Teilnahme reicht eine entsprechende E-Mail an Marleaux Bassguitars – anschließend erhält man eine Teilnahmebestätigung mit weiteren Infos.

Marleaux Tiefgang – das Programm für 2023:

Freitag, 15.09.2023

  • 13:00 Uhr Check in
  • 14:00 – 15:00 Uhr Ariane Cap – „Know the fretboard“
  • 15:15 – 16:15 Uhr Lisa² – „Bass-Duo – be flexible“
  • 16:30 – 17:30 Uhr Lars Lehmann – „From Cliff Williams To Bobby Vega – The Many Faces Of Plectrum Bass”
  • 17:45 – 18:45 Uhr Emanuel Stanley – „Walking bass“
  • 19:00 Uhr Abendessen
  • Ab 20:00 Uhr „Tiefe Einblicke“ – Ein besonderer Abend

Samstag, 16.09.2023

  • 9:30 – 10:30 Uhr Benni Jud – „Nail the song”
  • 10:45 – 11:45 Uhr Jay Tee – „What does it take to let the bass line groove – slap or finger style”
  • 12:00 – 13:00 Uhr Michael Ende – „Practicing without an instrument“
  • 13:00 – 14:00 Uhr Mittagspause
  • 14:00 – 15:00 Uhr Florian Friedrich – „Deadnotes“
  • 15:15 – 16:15 Uhr Claudio Zangheri – „Bass Line History and Concepts”
  • 16:30 – 17:30 Uhr Samy Saemann – „Building a bassline and jammin over IIm-V”
  • 19:30 Uhr Abendessen
  • 20:00 Uhr Dozentenkonzert

Sonntag, 17.09.2023

  • 9:30 – 10:30 Uhr Heiko Jung – „Bass-Frühshoppen“
  • 10:45 – 11:45 Uhr Nicole Badilla – „Latin”
  • 12:00 – 13:00 Uhr Marius Goldhammer – „Note placement and rhythm“

(Änderungen vorbehalten)

Weitere Infos gibt es hier: www.marleaux-bass.de/tiefgang-bass-camp-2023

Hot or Not
?
Marleaux Tiefgang Bass Camp

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Rock Bass Patterns, die (fast) immer passen
Bass / Workshop

Standard-Bassgrooves bilden das rhythmische Rückgrat zahlreicher Hits. In diesem Workshop findet ihr bekannte Rockbass-Grooves, die auch als Grundlagen für eure eigenen Ideen fungieren können.

Rock Bass Patterns, die (fast) immer passen Artikelbild

In diesem Workshop möchten wir euch einige Rockgrooves vorstellen, die sich über die Jahrzehnte zu echten Archetypen des Bassspiels in der Rockmusik entwickelt haben. Diese Standard-Grooves fanden und finden in vielen Stücken immer wieder Verwendung ‑ entweder in ihrer ursprünglichen Form oder in einer der zahlreichen Varianten. Alle Bassisten sollten diese Grooves in ihrem "bassistischen Repertoire" haben, denn sie werden vor allem aus einem bestimmten Grund derart häufig verwendet: sie funktionieren! Zudem können diese Standard-Bassgrooves eine hervorragende Basis sein, auf der sich neue Ideen und Konzepte entwickeln - etwa beim Schreiben eigener Songs oder auf einer spontanen Session. Und auch im Falle einer kreativen Blockade sind diese Archetypen hilfreich, um einen Startpunkt zu bilden.

20 Funk- & Soul-Bassgrooves, die jeder kennen sollte
Bass / Workshop

Hier lernst du im Handumdrehen 20 klassische Funk- und Soul-Basslinien, die jeder Bassist in seinem Repertoire haben sollte!

20 Funk- & Soul-Bassgrooves, die jeder kennen sollte Artikelbild

Sind Bekannte, Freunde oder der nächste potenzielle Partner:in zu Gast, fällt häufig der Satz: "Hey, du spielst Bass? Spiel mir doch mal was vor!" Damit die eigene Darbietung nicht zu mitleidigen Blicken führt, weil viele Basslines ohne Band einfach nicht sonderlich spektakulär wirken, erlernt ihr in diesem Bass-Workshop 20 bekannte Bassgrooves aus dem Genre "Funk & Soul". Mit diesen berühmten Bassgrooves löst ihr garantiert sogar bei "Nicht-Musikern" einen Aha-Effekt aus! Und: Beim nächsten Aushilfsgig bei einer entsprechenden Top40- oder Coverband könnt ihr sie ganz sicher ebenfalls gut gebrauchen!

Das Bassriff der Woche - die besten Bassriffs in Noten und Tabs
Workshop

In unserer Bassworkshop-Serie „Das Bassriff der Woche“ entschlüsseln wir die Geheimnisse der besten Basslines der Musikgeschichte und liefern euch Tipps für authentische Grooves und Basssounds.

Das Bassriff der Woche - die besten Bassriffs in Noten und Tabs Artikelbild

"Wie funktioniert der Basslauf zu meinem Lieblingsstück?" Achtung, liebe Bass-Fans, hier bekommt ihr regelmäßig frischen Input! Wenn ihr schon immer mal die bekanntesten Bassriffs und -licks der Musikgeschichte lernen und nachspielen wolltet, dann seid ihr in unserer Bass-Workshop-Serie "Das Bassriff der Woche - die bekanntesten Bassriffs in Noten und TABs" an der richtigen Adresse!

Bonedo YouTube
  • Sooo easy to play: Franz Bassguitars Merak 5 LTD 2024 #shorts #reels #franzbassguitars
  • Franz Bassguitars Merak 5 Spalted Alder LTD 2024 - Sound Demo (no talking)
  • Sire Marcus Miller Z7 4 - Sound Demo (no talking)