Fazit
Man sollte sich von der delikaten und edlen Erscheinung des Marleaux Tiuz 5 Worn Spruce LTD nicht täuschen lassen: Dieser Fünfsaiter ist ein solides Arbeitsgerät, mit dem man im Studio- oder Livebetrieb sehr schnell den passenden Sound finden wird und somit eine Menge verschiedener Genres abdecken kann.
Bei der immensen klanglichen Flexibilität spielt – neben den erstklassigen Marleaux-Tonabnehmern – die eigens für den Tiuz entwickelte BC-4-Elektronik die Hauptrolle. Der Vierband-EQ klingt zum einen wirklich hervorragend und kann zudem noch mit Dip-Switches an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Derart viel Flexibilität kenne ich ansonsten nur vom aktuellen Fodera-Custom-Preamp!
Natürlich bekommt man mit dem Marleaux Tiuz 5 Worn Spruce LTD auch sämtlichen Komfort, den man von der Harzer Edelbassschmiede mittlerweile schon automatisch erwartet: Der Bass ist wunderbar leicht, hängt perfekt balanciert am Gurt, und lässt sich kinderleicht spielen. Das limitierte Sondermodell sieht durch die künstlich gealterte Fichtendecke und das „Old Violin Aged“- Finish zudem besonders schick aus und versprüht neoklassisches Flair, das man in dieser Art bei kaum einem anderem E-Bass findet.
Für dich ausgesucht
Klar, das alles hat natürlich seinen Preis, der im Falle des Marleaux Tiuz 5 Worn Spruce LTD jenseits der 5000er-Marke liegt. Angesichts der erstklassigen Materialien, der tadellosen Verarbeitung und der bereits erwähnten Qualitäten bei den Punkten Sound und Spielkomfort ist der Bass allerdings zweifellos jeden Cent wert – der Marleaux Tiuz 5 Worn Spruce LTD ist ein echter Bass für’s Leben!
- warmer, klarer Sound in bester Qualität
- hohe Klangflexibilität
- extrem flexibler Equalizer
- hoher Spielkomfort
- hervorragende Ergonomie
- enorme Schwingungsstärke (sensible Ansprache/langes Sustain)
- hochwertige Hardware
- erstklassige Verarbeitung
- geschmackvolle Optik
- -/-
- Technische Spezifikationen:
- Hersteller: Marleaux Bassguitars
- Modell: Marleaux Tiuz 5 Worn Spruce LTD
- Land: Deutschland
- Mensur: 34 Zoll
- Korpus: Erle
- Decke: Fichte, Old Violin Aged Optik
- Hals: angeschraubt, dreiteilig. Ahorn, Ebenholzgriffbrett mit 24 Bünden (+ Nullbund), getönt, Satin-Finish
- Tonabnehmer: 2 x Marleaux Custom Humbucker in Ebenholzgehäuse, Humbucker/Singlecoil schaltbar
- Elektronik: Marleaux BC-4 mit Vierband-EQ, aktiv/passiv, Frequenzen einstellbar
- Hardware: Schaller-Tuner, ETS-Bridge
- Gewicht: ca. 4kg
- Zubehör: Canto Softcase, Werkzeug, Zertifikat
- Ladenpreis: 5.599,- (Ladenpreis im November 2023)
Mike sagt:
#1 - 07.11.2023 um 10:13 Uhr
Sehr schönes Instrument, allerdings kann ich mir vorstellen, dass die an der Halsflanke angebrachten Dots in schwarz auf einer halbdunklen Bühne schwer bis gar nicht zu erkennen sind. Optisch sehr ansprechend, aber in der Praxis dürfte das ein Nachteil sein. Ich orientiere mich zumindest an diesen Dots ;)
SlapBummPop sagt:
#2 - 12.11.2023 um 09:53 Uhr
Hallo zusammen. Was mir leider überhaupt nicht gefällt, dass der Korpus aus Erle ist. Bei einem Instrument jenseits 5000 € erwarte ich da "fesche" Esche! Gruß SalpBummPop