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Martin Guitars GPC-10E Roadseries Special Test

Erster Eindruck

Wie sich beim ersten Anspielen zeigt, sitzt man mit der Grand Performance-Korpusgröße sehr bequem. Der Hals mit seinem handgeriebenen Finish liegt ebenfalls angenehm in der Hand und die Bünde sind sauber poliert. Für meinen Geschmack könnte die Saitenlage noch eine Spur niedriger sein. Dafür fängt die Gitarre bei härteren Anschlägen aber auch nicht so schnell an zu klirren.

So klingt die Martin GPC-10E

Klanglich präsentiert sich die GPC-10E mit einem insgesamt sehr ausgewogenen Klangbild, wobei die Höhen eher etwas gedeckt und rund als spritzig ausfallen. Darüber hinaus wirkt sie schön direkt und präsent in der Ansprache. Insgesamt erscheint sie mit ihrem recht trockenen und holzigen Grundtimbre zwar weniger seidig als manch anderes Modell, verfügt aber dafür über eine sehr klare Wiedergabe der einzelnen Töne beim Picken von Akkorden. Ab Werk kommt das Modell mit hauseigenen beschichteten Phosphor-Bronze-Saiten (.012 – .053). Wie immer gilt an dieser Stelle, dass es absolut Sinn macht, mit verschiedenen Saiten zu experimentieren, um den Klang noch etwas auf den eigenen Geschmack abzustimmen.

Insgesamt präsentiert sich die Small Jumbo dabei mit einer präsenten und offenen Ansprache.

Das Tonabnehmersystem macht, was es soll

Für die Verstärkung auf der Bühne macht das Pickup-System aus dem Hause Fishman einen sehr soliden Job. Mit dem akustischen Ton der Gitarre kann es natürlich nicht mithalten. Es gibt aber die einzelnen Saiten sauber und gleichmäßig wieder und offenbart einen angenehmen Grundklang ohne übermäßiges „Piezo-Zirpen“.

Aufnahmen mit der Martin GPC-10E

Vor einem Neumann TLM 103 in meinem Studio ist die GPC-10E sehr einfach zu handhaben und punktet auch hier mit einem insgesamt ausgewogenen Klang, der sich für verschiedene Stile eignet. Am besten gefällt mir die Gitarre bei Spielweisen mit dem Plektrum. Dennoch ist sie durchaus auch für Fingerpickings eine gute Partnerin. Hier kommen ein paar Aufnahmen vor dem Mikrofon und auch mit dem Pickup. Das Tone-Poti des Pickup-Preamps stand dabei in etwa in der Mittelstellung.

Audio Samples
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Chord Picking 1 (Mikrofon) Chord Picking 2 (Mikrofon) Fingerpicking 1 (Mikrofon) Solo Style (Mikrofon) Strumming (Mikrofon) Fingerpicking 2 (Mikrofon) Solo Style (Pickup) Chord Picking (Pickup)
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