Metal Musik machen und dafür noch einen Universitätsabschluss erhalten? Das ist in Eindhoven tatsächlich möglich! In der Summa College Hochschule wird einem nicht nur Growling, Shredding und Screaming beigebracht, sondern auch wie man im Musikbusiness überlebt.
Die niederländische Hochschule Summa College in Eindhoven macht aktuell ungewöhnliche Schlagzeilen. Dort wird der Fachbereich “The Metal Factory” angeboten, bei dem ein Abschluss im Heavy Metal-Bereich möglich ist. In dem Studiengang werden den Studenten Musik-Grundlagen beigebracht, die auf Metal zugeschnitten sind. Das bedeutet es gibt Kurse in Gesang, Gitarre, Bass, Schlagzeug und Keyboard.
Journalisten des australischen Nachrichtenportals “7 News” waren zu Besuch im Flachland und berichteten über den Studiengang. Laut dessen Reportage lernen Schüler in dem dreijährigen Gesangskurs “die Kunst des Growlings zu beherrschen”. Die Reporterin erzählt außerdem: “Laut den Ausbildern ist der Schlüssel zu einem effektiven Heavy-Metal-Growl ganz einfach. Man beginnt mit einem Seufzen oder Stöhnen und benutzt seine Stimmbänder, um es allmählich in einen Urschrei zu verwandeln.”
Verschiedene Bereiche für Musik-Karriere abgedeckt
Auf der offiziellen Website von The Metal Factory steht, dass es im Lehrplan auch um den Rahmen für eine erfolgreiche Musikkarriere geht. Demnach hat der Lehrplan das Ziel, “Sie zu einem unabhängigen Künstler/Unternehmer in der Musikindustrie auszubilden”.
Für dich ausgesucht
Dazu wird mit erfahrenen Dozenten mit musikalischen Hintergrund geworben. “Unsere Lehrer sind alle in der Musikindustrie tätig, auf der Bühne und hinter den Kulissen“, schreibt The Metal Factory. “Wir haben auch Absolventen, die ihren Abschluss in den Bereichen Urheberrecht, Management, Musiktherapie oder Logopädie gemacht haben. Metal Factory bietet allen, die beruflich mit Musik zu tun haben wollen, ein breites Fundament für die Zukunft.” Durch den Abschluss öffnen sich laut der Hochschule viele Türen. Es ergeben sich dadurch Karrieremöglichkeiten beim Komponieren, Produzieren, Unterrichten und Coachen.
Tag der offenen Tür
Auf der Webseite werden dabei alle 14 Lehrkräfte beim Namen genannt. Dabei unterrichten unter anderem der ehemalige Cynic-Bassist Robin Zielhorst, der Ex-Delain-Gitarrist Merel Bexhtold und der Tontechniker Jacques De Haard. Interessierte können sich The Metal Factory am 26. Januar beim Tag der offenen Tür in der Halle Dynamo Eindhoven ansehen.
Metal ist nun offiziell eine Wissenschaft, die aus mehr als Headbangen, Lederjacken und schwarzen T-Shirts besteht. Die Hochschule in den Niederlanden zeigt außerdem, dass für eine erfolgreiche Karriere in der Musik auch weitere Aspekte wie Marketing, Networking und Management gefragt sind. Alle weiteren Informationen zu dem The Metal Factory gibt es hier.