Fazit
Niemand sollte enttäuscht sein, wenn er nicht schon beim nächsten Gig in der Lage ist, all diese Phrasierungstechniken anzuwenden, denn man kann sich mit jedem der genannten Konzepte wochen-, monate- oder gar jahrelang beschäftigen. Dieser Workshop kann die verschiedenen Möglichkeiten natürlich nur anreißen. Dennoch hoffe ich, Euch inspiriert zu haben, eigene Ideen zu entwickeln – und vielleicht kann die olle Bluestonleiter irgendwann mal zu Hause bleiben und ihr trumpft im Pop-Funk-Soul Kontext, in dem häufig auf nur einem oder zwei Akkorden gespielt wird, mit ein paar abgefahrenen Licks auf.
Zum Abschluss habe ich, wie eben schon erwähnt, noch einmal ein komplettes Solo über die beiden Akkorde Dm und Gm im Discotempo 120 BPM gespielt und notiert. Vielleicht findet Ihr ja das eine oder andere Prinzip aus diesem Workshop darin wieder.
Viel Spaß beim Üben und bis bald
Xaver Fischer
Für dich ausgesucht
Die Noten als PDF-Download
Mat sagt:
#1 - 30.06.2014 um 15:42 Uhr
Vielen Dank für diesen ausgezeichneten Workshop. Super gemacht, gerade auch wegen der Noten- und Audiobeispiele!Danach suche ich schn seit Langem!Es wäre toll, wenn dieser Workshop (mit Einbindung aller Bilder und Audiodateien) als E-Book z.B. für's iPad erscheinen würde. Dann hätte man alles beisammen und könnte immer mal wieder reinschauen/reinhören.
Daniel sagt:
#2 - 31.12.2014 um 21:10 Uhr
Hi,
vielen für die tollen Workshops, die auf Eurer Website angeboten werden. Gerne möchte ich mich meinem Vorredner anschließen und fragen, ob die Workshops nicht als bspw. iPad App oder zumindest OFFLINE-Version zur Verfügung gestellt werden könnten. Das wäre genial!Des Weiteren wollte ich fragen, ob der hier angekündigte Workshop zu den Grundlagen für das Klavier schon erschienen ist. Ich konnte ihn leider nicht finden. Vielen Dank für die Hilfe!