ANZEIGE

MasterSounds FX, Radius 4V Rotary-Mixer und Linear 4V vorgestellt

MasterSounds FX

Das Effektgerät soll für 495 Pfund über den Tisch gehen und ist eine Kombination aus analog emulierendem Klangschredder, Multimode-Filter und Distorsion Unit. Letztgenannte verfügt über einen Parameter-Regler, das Filter ist mit Resonanz- und Frequenz-Pots ausgerüstet und kann als Hochpass, Tiefpass oder Bandpass operieren. Die Haupt-Effektsektion mit dem Auswahl-Drehschalter bietet 8 Effekte: 3 Delays, 3 Reverbs, Noise und ein Pitching-Delay. 

Radius 4V und Linear 4V

… setzen ab auf Röhrenverstärkung und kommen mit einem Dreiband-EQ pro Kanal statt lediglich Hochpassfilter zur Klangregelung anzubieten. Außerdem haben sie einen Penny & Giles Crossfader anzubieten, was zumindest für das Rotary-Modell bemerkenswert ist, da nicht wenige Hersteller darauf verzichten. Wie gehabt findet sich in der Master-Sektion der Dreiband-Master-EQ/Isolator. Es gibt separate Master- und Booth-Ausgänge und Regelmöglichkeiten. Die Kopfhörersektion wartet mit Split-Funktion und Cue/Add-Mix-Regler auf.

(Bilder: MasterSounds)
(Bilder: MasterSounds)

Jeder der vier vollausgestatteten Kanalzüge ist mit Quellwahlschalter, Gain, Dreiband-EQ, Cue-Button, Crossfader-Zuweisung und pre/post umschaltbaren Aux-Sends bestückt. Dazu kommen 10-schrittige LED-VU-Meter zur Pegelkontrolle pro Kanal, begleitet von den analogen VU-Meter rechts oben, die automatisch auf das Vorhörsignal wechseln, sobald Cue an einem Kanal eingeschaltet wird. Ebenso nett anzusehen: die Beleuchtung wechselt bei Übersteuerung von warmweiß auf hellrot.
Der Hersteller verbaut im Linear 4V hochwertige TKD-Fader. Beim Radius 4V werden Alps-Pots genutzt. Für amtlichen warmen Rotary-Sound und authentischen Turntable-Klang sorgen laut Herstellerangaben vier aufeinander abgestimmte Doppel-Trioden-Röhren, ein Paar Burson V6 Classic-Verstärker, eine neu entwickelte RIAA-Stufe und JFET-Vorverstärker.
Handgefertigte Boutique-Mixer wie diesen gibt’s natürlich nicht zum Wühltischpreis. Satte 1985,- Pfund ruft MasterSounds auf.

Weitere interessante Links und Inhalte

Website MasterSounds

Testmarathon Tonabnehmersysteme

8 goldene Regeln für den Umgang mit Vinyl-Schallplatten

Testmarathon DJ-Turntables

Der Plattenspieler – alles was man wissen muss

Die 10 verrücktesten Plattenspieler der Welt

Hot or Not
?
(Bilder: MasterSounds)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Polyend Synth Demo (no talking) with Factory Presets
  • Korg multi/poly Sound Demo (no talking) with custom and factory presets
  • Behringer Proton Sound Demo (no talking)