Fazit
Wer bei seinem Rotary-Mixer Wert auf hohe Verarbeitungsqualität, gute Haptik und professionelle Audioqualität steht und nicht davor scheut, eine Investition von knapp 1800,- Euro zu tätigen, der dürfte beim MasterSound Two Valve MK2 gut aufgehoben sein. Das Gerät verfügt über diverse Klangformungsoptionen inkl. 3-Band-Frequenzregelung, VaribaleQ-Filter und Master-Isolator. Die integrierte Valve-Verstärkung in Form von zwei Doppeltrioden-Röhren verhilft nicht nur einem Turntable-Signal, sondern digitalen Zuspielern zu mehr analoger Wärme. Das habe ich in dieser Form bei einem DJ-Mixer nur bei SuperStereo hören können beziehungsweise bei dem Vorgängermodell von MasterSounds, das in der MK2-Version allerdings nicht nur sound- und schaltungstechnisch optimiert wurde. So ist ein neues Kanalfilter hinzugekommen.
Für Scratcher ist zudem nun ein Innofader Crossfader mit Curve-Control an Bord. Es gibt getrennte Master/Booth-Regelung, einen Kopfhörerweg mit Split-Cue, stattliche VU-Meter mit optischer Warnmeldung in Blutrot, aber leider weder Balance-Regler noch eine Mikrofonanschluss. Ein besonderes Bonbon verbirgt sich noch hinter der Effektsektion, da diese über einen Insert-Button verfügt.
Der Effektweg erweitert die klanglichen Möglichkeiten um einiges, womit nicht nur Puristen bei diesem Mischpult auf ihre Kosten kommen, sondern auch die Dauerschrauber-Fraktion. Ein tolles Look & Feel und Liebe zum Detail.
Ja, das Mischpult ist kein Schnäppchen und schon gar kein Angebot von der Stange, sondern handgefertigte Arbeit aus dem MasterSound-Studio in England. Das sieht und hört man ihm durch und durch auch an. 4,5 Sterne.
Für dich ausgesucht
MasterSound Two Valve MK2 Spezifikationen
- Farben: schwarz, silber
- Abmessungen: 230 x 283 x 84 mm (Länge x Tiefe x Höhe)
- Gewicht: 3,3 kg
- externes Netzteil: 18 V, 30 W
- interne Stromversorgung: +/-18 V DC
- Eigenrauschen: -<97 dBu 20 Hz – 20 kHz
- Mixrauschen -<90 dBu 20 Hz – 20 kHz
- Klirrfaktor (THD+N): 0,008 % Line In to Mix Out, 0 dBu
- Dynamikumfang: >116 dB
- maximaler Signalpegel: +27 dBu
- Frequenzgang: 10 Hz – 50 kHz +0/-1 dB, 10 Hz – 80 kHz +0/-3 dB
- Kopfhörerausgang: 800 mW RMS an 32 Ohm
- Master EQ/Isolator Cut/Boost: off bis +12 dB
- Master EQ/Isolator Crossover Frequenzen: 350 Hz und 3,5 kHz
- RIAA Präzision: innerhalb von 0,25 dB bei 40 Hz – 20 kHz
- Preis: 1.895,– GBP
- hochwertige Komponenten und Verarbeitung
- weicher, warmer Klang mit Röhrenverstärkung
- neues VariableQ-Kanalfilter
- Layout und Workflow
- Innofader
- Insert- und Send/Return-FX
- professionelle Anschlussmöglichkeiten
- VU-Meter leuchten bei Übersteuerung rot
- keine Mikrofonsektion
- kein Balance-Regler