Fazit
Die Maybach Stradovari Superfly HSS ist ein sehr hochwertiges Instrument mit tadellosem Werks-Setting. Hier gibt es in Bezug auf Verarbeitung und Auswahl der Komponenten nichts zu bemängeln. Die Gotoh Hardware erledigt einen tollen Job, das Spielgefühl ist unglaublich gut und auch der Sound überzeugt. Dank der guten Klangeigenschaften und der clever gewählten Pickups erweist sich die Superfly als perfektes Workhorse in nahezu allen Stilrichtungen. Trotz der HSS-Bestückung sehe ich das Instrument nicht wirklich in der 80er-Jahre-Superstrat-Tradition, sondern etwas stärker auf die klassische Vintage-Seite verlagert. Funk, Blues, Classic Rock und auch Mid-Gain AOR-Rock sind sicherlich ihre großen Stärken, in denen sie ein ungeheures Soundpotenzial und extreme Flexibilität entfaltet. Hinzu kommt eine sehr ansprechende Optik, wobei das Aging geschmackvoll und nicht zu übertrieben ausfällt. Ganz klar, die Maybach Stradovari Superfly HSS ist ein professionelles Instrument mit entsprechendem Preis. Dennoch müsste man für Superstrats anderer Hersteller mit vergleichbaren Attributen sicherlich deutlich mehr ausgeben. Klare Antestempfehlung!
- authentischer Stratsound
- tadellose Verarbeitung
- exquisite Hardware
- klangliche Flexibilität
- attraktive Optik
- keins
- Hersteller: Maybach
- Modell: Stradovari Superfly HSS
- Typ: Solidbody
- Herkunft: Tschechien
- Korpus: Erle
- Hals: Ahorn, massiv
- Halsprofil: Flat C
- Griffbrett: Palisander
- Griffbrettradius: 10-12“ Compound Radius
- Sattelbreite: 42,8 mm
- Sattel: Knochen
- Bünde: 22 Medium Jumbo
- Mensur: 648 mm
- Tonabnehmer: Monty DT500 HSS-Set
- Bedienung: 1x Volume, 2x Tone, Fünfwegschalter
- Hardware: Gotoh SD91 MGT Locking Tuner
- Bridge: Gotoh 510T-FE1 Tremolo
- Besaitung ab Werk: D‘Addario 0.10-0.46
- Lieferumfang: Hardshell Case, Tremoloarm
- Finish: Nitrolack, aged 2-Tone Sunburst (auch in Shoreline Gold erhältlich)
- Gewicht: 3,3 kg
- Ladenpreis: 2395,00 Euro (Februar 2024)
R. Theissing sagt:
#1 - 13.04.2024 um 01:15 Uhr
Dennoch solte ein deutlicher Kritikpunkt erwähnt werden. Um an die Halseinstellschraube zu langen muss der Hals abgeschraubt werden! Das geht gar nicht mehr im Jahr 2024
Haiko (Bonedo) sagt:
#2 - 13.04.2024 um 12:12 Uhr
Hallo R.! Auf der Maybach Website zeigen zwar einige Modelle in den Fotos noch keinen Trussrod auf - dennoch hatte der Testkandidat eine über die Kopfplatte zugängliche Halsschraube, wie du auch den Bildern entnehmen kannst. Ob das allerdings serienmässig nun Standard wird, muss ich erst erfragen. LG Haiko
Raul sagt:
#2.1 - 14.04.2024 um 15:39 Uhr
Hallo H. Das wäre schön, bzw.— finde ich — im Jahr 2024 eine zwingende Verbesserung. Die Stradivaris die ich in der Hand hatte- allerdings die 3 Single Coil Varianten — war der Zugang „aufgemalt/gedruckt“. Ist echt schade, sind ansonsten wirklich astreine Gitarren
Antwort auf #2 von Haiko (Bonedo)
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