Meinl Caixas CA14, CA12 und CA12T Test

Mit wenig Schrauben zum guten Sound

Trotz der durchgängigen Stimmschrauben lassen sich die Caixas gut stimmen. Das geht zwar nicht so präzise wie bei regulären Snaredrums, bei denen sich Schlag- und Resonanzfell unabhängig voneinander stimmen lassen, doch mehr als ausreichend gut für den authentischen Straßensound. Hier ist außerdem die Gewichtsersparnis von größerem Vorteil. So sind die beiden Caixas mit Abhebung rasch einsatzbereit. Nur bei der saitenbespannten CA12T muss ich noch einmal Hand anlegen und eine einzelne lose Saite etwas fester anziehen, damit sie nicht unangenehm schnarrt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Breite Snareteppiche sorgen für viel Snaresound

Sowohl die 12“ als auch die 14“ Caixa mit Snareteppich klingen sehr offen, obertonreich und bieten einen breiten Snaresound. Sie haben wenig Bauch, setzen sich aber gut in den oberen Registern durch und lassen Rimshots sehr schön singen. Das 12“ Modell klingt dabei noch etwas fokussierter als das 14“ Pendant. Bei kräftigem Spiel mit vielen Rimshots offenbart sich jedoch eine Schwäche des Snare-Strainers, der sich leider immer weiter löst – ein Problem, das leider schon bei Meinls 10“ Compact Side Snare zu bemängeln war.

Interview: Isac Jamba - Brasilianische Vibes am Drumset Artikelbild
Interview: Isac Jamba – Brasilianische Vibes am Drumset

Der Brasilianer Isac Jamba hat sich voll und ganz der Musik seines Heimatlandes verschrieben. Seit seiner Kindheit umgeben von Samba, Bossa Nova und den vielen unterschiedlichen Sub-Genres, kombiniert er diese vielfältigen Einflüsse mit beeindruckenden technischen Fähigkeiten am Drumset.

08.06.2023
5 / 5

Traditionelle und trockene Caixa-Sounds dank Gitarrensaiten

Beim Model CA12T geht es klanglich in eine ganz andere Richtung und wir kommen auf den Straßen Rios an. Die Caixa mit Gitarrensaiten auf dem Schlagfell klingt trocken und besitzt einen eher derben Snare- und Overallsound. In den oberen Registern lässt sie viel Raum für Shaker und Co., bietet dafür aber in den Mitten eine gute Substanz und alles andere als einen aufpolierten High-End-Snaresound. 

Meinl CA14, CA12T und CA12 Caixas Test
Beim Model CA12T (in der Mitte) geht es klanglich in eine ganz andere Richtung und wir kommen auf den Straßen Rios an.

Die Caixas zum Anhören

Die Soundfiles habe ich zum Teil mit Percussionspuren aus der „Percussion Tutor“ App hinterlegt, die ich an dieser Stelle bereits getestet habe.

Audio Samples
0:00
Tiefe/ mittlere Stimmung CA14 – einzeln Tiefe/ mittlere Stimmung CA12 – einzeln Tiefe/ mittlere Stimmung CA12T – einzeln Tiefe/ mittlere Stimmung CA14 – Maracatu Tiefe/ mittlere Stimmung CA12 – Maracatu Tiefe/ mittlere Stimmung CA12T – Maracatu Höhere Stimmung CA14 – einzeln Höhere Stimmung CA12 – einzeln Höhere Stimmung CA12T – einzeln Höhere Stimmung CA14 – Batucada Höhere Stimmung CA12 – Batucada Höhere Stimmung CA12T – Batucada
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.