ANZEIGE

Meinl Professional Series Congas Test

Praxis

Fotostrecke: 2 Bilder Der mitgelieferte Stimmschlüssel passt nur auf der Quinto, bei den anderen muss…

Nachdem die Felle etwas angezogen sind, kann es losgehen. Der Klang der drei Congas gefällt mir auf Anhieb gut. Bei neuen Congas kann es schon mal vorkommen, dass die Obertöne zu dominant sind und nerven – nicht so bei der Meinl Professional Serie. Die Tones sind rund und druckvoll und die Slaps knackig – hier hat Meinl für meinen Geschmack genau die richtigen Felle ausgesucht. Auch auf leise Ghostnotes und Floating Hand Techniken sprechen sie sensibel an und haben insgesamt einen vollen und in sich stimmigen Sound.
Für die Aufnahmen nehme ich mir die drei Congas zuerst einzeln vor. In den folgenden Audio-Beispielen hörst du erst die verschiedenen Sounds und dann jeweils einen Groove.

Audio Samples
0:00
Quinto – einzeln Quinto – Funk Groove Conga – einzeln Conga – Funk Groove Tumba – einzeln Tumba – Yesa Groove

Meistens werden Congas in Sets von zwei oder drei Instrumenten gespielt, und so geht’s jetzt auch weiter. In den nächsten Beispielen hörst du einige traditionelle Rhythmen auf drei Congas.

Audio Samples
0:00
Rumba Guaguanco Mozambique Yesa 6/8 Groove

Die drei Congas harmonieren sehr gut miteinander und ergänzen sich wunderbar. Jetzt möchte ich noch eine andere Stimmung probieren und stimme Conga und Tumba etwas tiefer.

Audio Samples
0:00
Conga und Tumba tiefer – Guaguanco Conga und Tumba tiefer – Mozambique Conga und Tumba tiefer – Tumbao Conga und Tumba tiefer – Funk
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.