ANZEIGE

Meinl Pure Alloy Extra Hammered Cymbals Test 

So klingen die Meinl Pure Alloy Extra Hammered Becken 

In der Praxis fällt auf, dass die Testkandidaten erstaunlich wenig „Schmutz“ im Sound haben, im Gegenteil. Die drei Crashes sprechen schnell und sauber an, lösen fein auf und besitzen einen eher mittigen Grundton. Außerdem wirken sie perfekt aufeinander abgestimmt, was auch an der maschinellen Bearbeitung liegen dürfte. Das gilt übrigens auch für die anderen beiden Pärchen, also die Crash-Rides und die Rides. Auch hier gefällt mir einerseits die Klarheit in der Ansprache, andererseits die Abwesenheit von Aggressivität. Auch die schweren Rides sind keineswegs glockige „Pingschleudern“, sondern eignen sich durchaus auch für feines, akzentuiertes Spiel. Wer jedoch die Wärme und Modulation dünner, softer Becken mag, wird hier nicht fündig. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Eine sehr schöne Mischung stellen auch die zwei Crash-Rides dar. Während sie die typischen Ride-Attribute wie einen präsenten Anschlag und eine nutzbare Kuppe bieten, öffnen sie schnell und komplex genug, um sich als kräftige Crashes Gehör zu verschaffen. Irgendwie erinnern mich die Extra Hammered Becken ein bisschen an eine kräftigere Version von Paiste’s Black Big Beat Modellen, was in Anbetracht der konstruktiven Ähnlichkeiten auch nicht überraschend ist. 

Dazu passt interessanterweise auch, dass die Hi-Hat zwar über eine tolle Definition und einen sehr vielseitigen Gesamtsound verfügen, beim getretenen Spiel aber etwas matt wirken. Das habe ich übrigens auch schon bei den Pure Alloy Custom Hats bemängelt. Hier wäre vielleicht ein etwas schwereres Bottom-Becken von Vorteil. Davon abgesehen, machen die Hats wirklich Spaß, auch aufgenommen sorgt ihr klarer, aber zurückhaltender Ton für gute Ergebnisse. 

Audio Samples
0:00
Alle Crashes: 16“, 18“, 20“ Crash 16“ Crash 18“ Crash 20“ Hi-Hats 15“ Ride 20“ Ride 22“ Crash-Ride 20“ Crash-Ride 22“
Kommentieren
Profilbild von Knecht ruprecht

Knecht ruprecht sagt:

#1 - 23.02.2024 um 13:43 Uhr

0

Schön,aber zu teuer.es gibt genügend günstigere Alternativen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.