Für die Soundfiles wird der Amp mit einem Lewitt MTP440 DM abgenommen. Die Gitarren werden jeweils angegeben.
Zunächst hört ihr ein halbwegs mittiges Low-Gain-Setting, gespielt mit einer Fender Telecaster. Bei niedrigen Gainwerten erhält man einen harmonischen und krispen Cleanton mit einer schönen Wärme.
Gain
Treble
Mid
Bass
Presence
Master
Reverb
Multiwatt
9:00
12:00
12:00
12:00
12:00
13:00
9:00
40W
Audio
Samples
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Clean Picking – Telecaster Bridge/Neck
Ich erhöhe den Gain auf einen mittleren Wert und wechsele auf die Mittelstellung der Telecaster. Hier erhält man die charakteristischen Crunchsounds, die man von den 5E3-Modellen kennt und das Ganze kommt sehr drahtig und durchsetzungsfähig rüber. Damit der Bassbereich nicht zu mulmig wird, sollte man diesen bei höheren Gainsettings hier etwas kompensieren, und schon erhält man traditionelle Rocksounds.
Gain
Treble
Mid
Bass
Presence
Master
Reverb
Multiwatt
13:00
13:00
13:00
11:00
13:00
14:00
8:00
40W
Audio
Samples
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/
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Low Gain – Telecaster Middle
Leicht angeschmutzte Cleansounds, wie hier, gespielt mit eine Stratocaster in Position vier, kommen ebenfalls sehr kernig und der Break Up klingt sehr attraktiv.
Gain
Treble
Mid
Bass
Presence
Master
Reverb
Multiwatt
11:00
13:00
14:00
13:00
14:00
14:00
8:00
40W
Audio
Samples
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/
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Picking – Stratocaster
Wer auf funky Cleansounds steht, erhält hier natürlich nicht den glasklaren, präzisen Sound, den man beispielsweise von Fender Twins oder DI-Sounds kennt, sondern eher eine etwas mittigere und leicht crunchige Interpretation des Themas. Und die klingt sehr eigen und auch attraktiv – knackig und präsent sind die Sounds auf jeden Fall.
Gain
Treble
Mid
Bass
Presence
Master
Reverb
Multiwatt
10:00
13:00
11:00
11:00
13:00
14:00
8:00
40W
Audio
Samples
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Funky Riff – Stratocaster
Vintage-Rocksounds sind natürlich möglich, allerdings bringt der California Tweed seine eigene Zerrstruktur mit, die eben nicht typisch britisch ist, sondern insgesamt etwas voller und weniger scharf.
Höhere Gainsettings befördern den Tweed in eine volle Sättigung und eine stärkere Kompression, die im Maximalwert schon fast fuzzige Qualitäten bekommt. Regelt man den Gain einen Hauch zurück, erhält man warme Leadsounds, die sehr dynamisch reagieren und mit dem Volume-Poti der Gitarre sehr musikalisch justiert werden können.
Nun kommt eine Les Paul zum Einsatz:
Gain
Treble
Mid
Bass
Presence
Master
Reverb
Multiwatt
Max
13:00
14:00
10:00
15:00
12:00
8:00
40W
Audio
Samples
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/
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Hi Gain – Les Paul
Gain
Treble
Mid
Bass
Presence
Master
Reverb
Multiwatt
15:00
14:00
14:00
9:00
15:00
12:00
9:00
40W
Audio
Samples
0:00
/
0:00
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Leadsound – Les Paul
Wie das berühmte Vorbild harmoniert der California Tweed tadellos mit Pedalen. Im folgenden Beispiel parke ich einen Ibanez Tubescreamer vor dem Amp. Ihr hört erst den Tweed ohne Pedal und dann aktiviert, wobei ich den Level des Overdrives sehr hoch und den Gain eher niedrig gesetzt habe.
Gain
Treble
Mid
Bass
Presence
Master
Reverb
Multiwatt
15:00
14:00
14:00
9:00
15:00
12:00
9:00
40W
Audio
Samples
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/
0:00
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Pedal
Die Reverb-Einheit liefert ein immenses Spektrum an Sounds. Bereits in niedrigen Settings ist ein ordentliches Federhall-Pfund auf dem Signal wahrzunehmen und im Maximalwert ist man im Ambient und Surfparadies angelangt. Dabei klingt der Hall immer musikalisch und warm und lässt das Gitarrensignal transparent erscheinen.
Gain
Treble
Mid
Bass
Presence
Master
Reverb
Multiwatt
9:00
13:00
13:00
11:00
15:00
14:00
9:00 – 12:00 – 15:00 – Max
40W
Audio
Samples
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/
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Reverb
Der Multiwatt Power Attenuator ist eine tolle Dreingabe, die den Amp auch für kleine Clubgigs und häusliches Üben qualifiziert. Die Lautstärkereduzierung ist wirklich in sehr drastischem Maße möglich und durch fünf verscheiden Settings auch sehr feinstufig abgleichbar. Da Dämpfungen auch immer Einfluss auf den Gesamtsound haben, hört ihr zuerst ein Soundbeispiel, bei dem die effektive Reduzierung bei gleichem Volume hörbar wird, und anschließend eine normalisierte Version davon, um den Klangunterschied besser beurteilen zu können. Von der 2-Watt-Position abgesehen bleibt der Grundklang in jeder Dämpfung weitestgehend erhalten.
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