Praxis
Das Pedal selbst ist solide und robust gebaut, die Fader des EQs haben einen Regelweg von 23 mm und wegen der Enge ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt. Aber das geht für einen Pedal-Equalizer absolut in Ordnung – der Boss GE-7 hat gerade einmal drei Millimeter mehr.
Wir beginnen mit den reinen Zerrsounds, die noch ohne den 5-Band EQ auskommen müssen. Für einen ersten Eindruck der Bandbreite des Pedals machen wir einen kleinen Rundumschlag und erkunden, welche Verzerrungsgrade mit dem Gain-Regler zu realisieren sind. Ihr hört den Lo-Mode mit den Gain Einstellungen 8, 10, 14 und 17 Uhr, das Ganze mit einer SG.
Gitarre | Level | Bass | Treble | Gain | EQ | Mode |
---|---|---|---|---|---|---|
SG | 12 | 12 | 12 | 8-10-14-17 | Off | Lo |
Bei niedrigen Einstellungen geht es noch recht gemächlich zur Sache, die Verzerrung nimmt aber zügig Fahrt auf und es wird schnell klar, dass weiträumige Crunchsounds nicht an der Tagesordnung sind. Der Mid-Gain-Bereich zeigt deutlich Flagge und bei höheren Einstellungen des Gain-Reglers wird der Sound zunehmend dichter und die Kompression nimmt zu. Dabei bleibt der Pegel konstant, es muss also nicht mit dem Level-Regler nachjustiert werden, auch nicht bei größeren Sprüngen in der Gain-Einstellung. Der Grundsound generiert einen kräftigen unteren Mittenbereich, der Ton bringt einen klaren Attack, kein Anschlag verschwimmt, auch nicht bei hohen Gain-Einstellungen.
Jetzt der gleiche Gain-Rundumschlag im Hi-Modus.
Gitarre | Level | Bass | Treble | Gain | EQ | Mode |
---|---|---|---|---|---|---|
SG | 12 | 12 | 12 | 8-10-14-17 | Off | Hi |
Widmen wir uns nun dem prominenten Equalizer und seinen Auswirkungen, und die sind tatsächlich nicht von schlechten Eltern. Wie zu erwarten, ist er frequenzmäßig sehr gut auf den Gitarrensound abgestimmt und sein +/- 12dB Eingreifen geschieht mit einem hohen Wirkungsgrad. Wird der Fader bewegt, sind selbst kleine Veränderungen deutlich hörbar – sehr effektiv! Ich habe gleich den Hi-Mode beibehalten, den Bassregler in der oberen Reihe etwas zurückgenommen und die Höhen leicht angehoben. Am grafischen EQ wurde eine V-Kurve eingestellt und ihr hört nun beide Versionen, den Hi-Mode einmal ohne und dann mit grafischem EQ.
Gitarre | Level | Bass | Treble | Gain | EQ | Mode |
---|---|---|---|---|---|---|
Les Paul | 12 | 11 | 13 | 16 | 80: +9, 240: +2, 750: -9, 2200: +2, 6600: +12 | Hi |
Der Unterschied ist tatsächlich sehr krass und es ist der typische Boogie High-Gain-Sound, der sich gewaltig aus den Speakern drückt – das Ganze trotz abgesenkter Mitten sehr durchsetzungsfähig und direkt. Kommt man mit dem vorhandenen Zerrgrad aus, kann dem Pedal absolute Metal-Tauglichkeit bescheinigt werden. Auf der anderen Seite hat der Flux-Five natürlich auch einiges im Lo-Mode anzubieten und auch dort darf der EQ nachhelfen. Ein crisperer Chrunchsound zum Beispiel lässt sich durch Anheben des Höhenbereiches zaubern, der dadurch zusätzlich definierter klingt. Auch hier habe ich beide Versionen aufgenommen, einmal ohne, dann mit EQ.
Gitarre | Level | Bass | Treble | Gain | EQ | Mode |
---|---|---|---|---|---|---|
Strat | 12 | 12 | 13 | 9 | 80: 0,240: 0,750: -4,2200: +2,6600: +6 | Lo |
Im Lo-Mode ist der Zerrgrad noch recht gut über die Anschlagsdynamik zu steuern, bei Gain-Einstellungen bis ca. 12 Uhr ist das Kompressionsverhalten zwar weniger stark, aber eine stattliche Zerre wird trotzdem ausgegeben. So klingt das Ganze mit einem leichten Mitten- und Höhen-Boost vom EQ.
Für dich ausgesucht
Gitarre | Level | Bass | Treble | Gain | EQ | Mode |
---|---|---|---|---|---|---|
Les Paul | 12 | 12 | 13 | 9 | 80: 0,240: 0,750: +3,2200: +6,6600: +5 | Lo |
Die Abstimmung zwischen den beiden Modes ist sehr gut, drastische Sprünge beim Wechseln gibt es keine, der Klang ist homogen, und aktiviert man mit derselben Einstellung den Hi-Mode, erhält man einen noch kräftigeren Ton mit erhöhtem Zerrgrad. Dabei habe ich den Hi-Trim für mehr Pegel etwas aufgedreht. Ihr hört in den nächsten Beispielen wieder beide Versionen, einmal ohne und dann mit EQ.
Gitarre | Level | Bass | Treble | Gain | EQ | Mode |
---|---|---|---|---|---|---|
Les Paul | 12 | 12 | 13 | 9 | 80: 0,240: 0,750: +3,2200: +6,6600: +5 | Hi |