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Mesa Boogie Throttle Box

Praxis

It’s all about gain … Das sind die einführenden Worte in der kleinen Bedienungsanleitung zum Pedal. Und das kann ich auf jeden Fall bestätigen. Während die drei Geschwisterpedale eher geizig mit der Zerrsäge hantieren, kann hier aus dem Vollen geschöpft werden. Selbst im Lo-Gain-Modus ist bei mittlerer Gain-Einstellung schon ein fettes Brett am Start. Legt man den Schalter auf Hi-Gain um, kommt zwar eine noch dichtere und körnigere Verzerrung aus den Speakern, aber der Unterschied ist nicht so stark wie vermutet. Hier sind die Klangunterschiede bei etwas höherem Gain.

GitarreLevelGainMid CutToneGain-Switch
Les Paul1014712Lo-Hi
Audio Samples
0:00
Gain-Switch: Lo – Les Paul Gain-Switch: Hi – Les Paul

Ich finde es nicht sonderlich dramatisch, dass die Throttle Box keine große Palette an Distortionklängen abdeckt, sondern sich sehr detailliert den Hi-Gain-Sounds widmet. Man erhält im Lo-Modus bei geringen Gain-Einstellungen einen Ton, der an die alten muffigen Fuzz-Sounds erinnert. Generell sind die Höhen bei niedrigem Gain etwas schwächer, egal, ob Hi- oder Lo-Modus. Dreht man den Regler weiter auf, dann wird es heller und kräftiger. Mit dem Tone-Regler kann man zwar noch etwas an Brillanz nachlegen, aber sein Wirkungsbereich ist nicht so stark ausgeprägt und dient eher der feinen Nuancen-Bearbeitung. Etwas gravierender wird es mit dem Mid Cut, der die Mitten metalmäßig heraussiebt und so den Höhen Platz verschafft. Mit einer aktiven Klangregelung hätte man mit Sicherheit noch extremere und spitzere Zerrsounds erreichen können, manchmal fehlt mir etwas Biss im Ton.
Trotz alledem sind die Klänge vielfältig und besitzen eine gute Durchsetzungskraft. Der Sound klingt auch bei hohen Zerrgraden nie matschig, die Klangübertragung ist sehr gut und auch Akkorde jenseits der Powerchords werden klar aufgelöst. Die klanglichen Feinheiten unterschiedlicher Gitarren werden herausgestellt, das Pedal macht den Sound nicht platt. Vor allem Gitarren mit Single Coils bekommen hier richtig was aufgeladen, satte Verzerrung und langes Sustain sind angesagt und das auch noch mit einem recht moderaten Nebengeräuschpegel.
Hier sind ein paar Hörbeispiele: Minimaler Zerrgrad mit der Les Paul.

GitarreLevelGainMid CutToneGain-Switch
Les Paul147916Lo
Audio Samples
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Min. Gain – Les Paul

Die klanglichen Auswirkungen der unterschiedlichen Gain-Einstellungen hört ihr in den nächsten beiden Beispielen. Dort habe ich vier Settings hintereinander aufgenommen mit Gain auf 7, 10, 14 und 17 Uhr. Zuerst im Lo-Modus:

GitarreLevelGainMid CutToneGain-Switch
Les Paul127-10-14-17714,5Lo
Audio Samples
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Gain-Switch: Lo – Gain: 7-10-14-17 – Les Paul

Jetzt das Ganze mit Hi Gain:

GitarreLevelGainMid CutToneGain-Switch
Les Paul127-10-14-17714,5Hi
Audio Samples
0:00
Gain-Switch: Hi – Gain: 7-10-14-17 – Les Paul
Gas ohne Ende!
Gas ohne Ende!

Nun ist der Mid Cut-Regler an der Reihe, auch hier die üblichen drei Settings.

GitarreLevelGainMid CutToneGain-Switch
Les Paul10157-10-14-1713Hi
Audio Samples
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Gain-Switch: Hi, Mid-Cut: 7-10-14-17 – Les Paul

Die Strat mit Hi Gain und langem Sustain.

GitarreLevelGainMid CutToneGain-Switch
Strat13141214Hi
Audio Samples
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Gain-Switch: Hi – Strat
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