Michigan Synth Works MSW-830 Synthesizer Prototyp

Michigan Synth Works präsentiert den Prototypen MSW-830. Bei diesem Modell handelt es sich um eine Weiterentwicklung ihres MSW-810 Synthesizers, welcher ein Nachbau des Roland CMU-810 ist. Die Klangerzeugung des CMU-810 basierte auf dem Roland MC-202. Der CMU-810 wurde als Expander für das 1983 erschienene Roland CMU-800 Computer Music Production System erdacht.

Foto: Gearnews.com / Michigan Synth Works

Michigan Synth Works MSW-830

Michigan Synth Works hat die Funktionen des MSW-810 mit dem MSW-830 deutlich erweitert und mit Features ausgestattet, die es in klassischen Roland-Synthesizern nicht gab.

Der Synthesizer wurde mit drei VCOs ausgerüstet. Jeder VCO verfügt über einen Mixer, mit dem die Schwingungsformen Rechteck (PWM), Sägezahn und Dreieck miteinander vermischt werden können. Zusätzlich verfügt Oszillator 1 über einen Suboszillator, Oszillator 2 wurde mit Noise ausgestattet, und über Oszillator 3 kann ein externes Signal in den Synthesizer geleitet werden.

Mit den Sync-Optionen, FM, Fine, Tune und Glide wurde jeder Oszillator zusätzlich großzügig ausgestattet. Fast die Hälfte des Panels wird von der Oszillator-Sektion eingenommen.

Der VCF verfügt über die Einstellungen Tief-, Band- und Hochpass, und mit Drive kann das Signal übersteuert werden. Eine Besonderheit des Filters ist der Phaser-Modus, welcher sich mit Envelope 2 modulieren lässt. Insgesamt verfügt der MSW-830 über zwei ADSR-Envelopes. Der AD-Envelope wurde mit zahlreichen Funktionen ausgestattet, wie z.B. einem Loop-Modus und verschiedenen Verlaufskurven. Der Einfluss von Attack und Decay kann bestimmt und moduliert werden.

Der MSW-830 verfügt über zwei LFOs, wobei LFO 1 mit Delay ausgestattet wurde. Es ist möglich, seine Geschwindigkeit zu bestimmen, aber auch den Anteil der Modulation Rate zu steuern.

Michigan Synth Works befindet sich derzeit noch in der Entwicklung, und somit können die beschriebenen Angaben nicht endgültig sein. Im dem Youtube Video von Jorb wird eine Preisangabe von 700 bis 800 Dollar gemacht, doch auf diese Zahl sollte man zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht allzu viel geben.

Wir werden euch informieren, sobald mehr Fakten über den Michigan Synth Works MSW-830 Synthesizer bekannt sind.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Affiliate Links

Michigan Synth Works Website

Die besten Drum-Module für das Eurorack

Hot or Not
?
Michigan Synth Works MSW-830 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Roland Juno D6 Sound Demo (no talking)
  • PWM Mantis Sound Demo (no talking)
  • Behringer Syncussion SY-1 Sound Demo (no talking)