Mit Sicherheit gehört der microKORG zu den größten Hits von Korg. Der kleine Synthesizer ist seit nunmehr über 20 Jahren in unveränderter Form erhältlich und die Anschaffung lohnt sich auch heute noch! Von RZ Presets gibt es ein aktuelles Video, das sehr gut demonstriert, was sich alles mit dem kleinen Synthesizer anstellen lässt. Und natürlich kannst du diese Sounds auch erwerben. Ein weiterer Dauerbrenner ist als Plugin erhältlich und heißt Diva. Der virtuelle Synthesizer von u-he überzeugt mit wahnsinnig gutem Sound und einem flexiblen modularen Ansatz. Dafür stellen wir heute ein neues Soundset von Limbic Bits vor. Fans von Sample-Instrumenten sollten sich mal Percussion Factory von UVI anschauen, lebendige Percussion-Sounds stehen da auf dem Programm. Und den Abschluss macht auch in dieser Woche wieder ein Device für Max for Live, diesmal geht es um ein Tool, das deine Drums schnell und effektiv in das zum Song oder Track passende Tuning versetzt.
64 new modern Patches for microKORG von RZ Presets
Das ist kein Schreibfehler in der Überschrift, dieses Preset-Pack heißt in der Tat „64 new modern Patches for microKORG“. Und damit ist vielleicht auch schon das wichtigste gesagt. Den mircoKORG gibt es ja nun wirklich schon so lange (seit 2002), dass schon fast die Bezeichnung Vintage passt. Nur mit dem Unterschied, dass dieses Schätzchen immer noch produziert wird! Zu Recht, denn der virtuell-analoge Synthesizer ist klanglich flexibel, dazu bühnentauglich und auch preislich sehr ansprechend.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Für dich ausgesucht
Was sich alles mit dem microKORG anstellen lässt, zeigt sich in dem Video. Hier sind die Hooks vieler Hits der letzten Jahre sehr authentisch naschgespielt, so erkennst du MGMT, Bruno Mars, LCD Soundsystem, Hot Chip, A$AP Rocky, Aphex Twin, Harry Styles, Daft Punk, Air, The Weekend und viele andere Artists in den Presets wieder. Das Soundset ist eine sehr gute Demonstration von der Vielseitigkeit des microKORG – kaufen kannst du die Presets natürlich auch.
- 64 new modern Patches for microKORG gibt es für 20 Euro, bezahlt wird über PayPal. Melde dich unbedingt vor dem Kauf über die E-Mail rzpresets@gmail.com. Um den microKORG zu kaufen, musst du keine Mails schreiben, sondern diesen einfach nur bei Thomann* in den Warenkorb legen.
ReVolution für u-he Diva von Limbic Bits
U-he Diva gehört auch 2023 zu den am besten klingenden Software-Synthesizern. Das Konzept des Plugins ist modular, allerdings nicht wie in der Eurorack-Welt. Stattdessen baust du hiermit deinen eigenen „Traum-Synthesizer“ aus verschiedenen Kombinationen einzelner Module für VCO, Filter und Hüllkurven. Damit kannst du eine riesige Bandbreite von überzeugenden Sounds erstellen und die heutigen Rechner kommen auch sehr gut mit dem Prozessor-Hunger des Plugins zurecht. Was sich aus Diva herausholen lässt, beweist Limbic Bits mit einem neuen Soundset, das auf den Namen ReVolution getauft wurde.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Ambient, Electronica, Techno und andere Stile aus der Welt der elektronischen Musik stehen hier wieder im Vordergrund – diesmal mit einem etwas „dunkleren“ Charakter. 80 komplett neue Presets sind enthalten und decken Pads, Strings, Soundscapes, aber ebenso Leads, Bässe und Arpeggios ab. Und natürlich fehlen auch nicht die typischen Dub Chords der Marke Limbic Bits. Für Übergänge eignen sich die enthaltenen FX-Sounds. Jedes Preset kommt mit eigenen Belegungen für Modulationen – so holst du aus jedem Sound das Maximum heraus.
- ReVolution bekommst du für 22 Euro bei Limbic Bits, es gibt auch verschiedene Bundles, bei denen du etwas sparen kannst. Diva ist auch bei Thomann erhältlich*.
UVI Percussion Factory
Von UVI gibt es ein neues Sample-Instrument, das sich Percussion-Sounds widmet. Percussion Factory bietet eine Engine mit „intelligenter“ Preset-Generierung, Echtzeit-Sequenz-Modifikatoren, morphbarem Groove und einigen Features für Sound-Design. 1000 Percussion-Sounds (im Layer) und über 4000 Sequenzen gehören ebenso zum Umfang. Eigene Samples ziehst du über Drag-and-drop in das Plugin.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Für Soundanpassungen sorgen Multimode-Filter, Kontrollen der Amplitude und eine umfangreiche Sektion mit Effekten wie Crusher, Flanger, Frequency Shifter, EQ sowie Sends für Delay und IR-Reverb. Das Reverb enthält zudem eine Reihe von Impulsantworten. Optionen für eine ausdrucksstarke Performance spielen ebenfalls eine große Rolle. Dazu gehören Solo- und Mute-Tasten, eine pro Stimme anwendbare „Evolution“ und Makro-Steuerungen.
- UVI Percussion Factory enthält 556 Presets, 1014 Layern und 8560 Samples – die Dateigröße beläuft sich auf knapp 679 MB. Die kostenlose UVI Workstation oder Falcon sind erforderlich. Für die Lizenzierung benötigst du außerdem ein kostenloses Konto bei iLok. Bis zum 8.März 23 bezahlst du 99 Euro, regulär liegt der Preis bei 149 Euro. Weitere Infos bei UVI.
2tune Your Drums für Ableton Live
Lass dich von den Klickgeräuschen in dem Video nicht irritieren – Nando Scheffer hat direkt von Screen aufgenommen, beim Betrieb sollen diese Störungen nicht auftreten. 2Tune Yor Drums ist ein Device für Max for Live, das das Tuning von Drum-Sounds erleichtern soll. Der Name ist also Programm, das Video erklärt das Prinzip ganz gut:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Du musst lediglich das Device nach dem Drum-Sound ziehen, dabei spielt es keine Rolle, ob es um ein Sample oder synthetisch erzeugte Sounds handelt. Als nächsten Schritt definiert du den gewünschten Grundton, mit insgesamt vier Reglern nimmst du nun das Tuning vor. Ein kleiner und praktischer Helfer, der schnell für „stimmige“ Drums sorgt und die Tracks homogener klingen lässt. Cool!
- 2tune Your Drums gibt es für 5 US-Dollar bei Nando Scheffer und erfordert Ableton Live 10/11 mit der Max for Live, die Suite* enthält die erforderliche Erweiterung.
Weitere Infos
- Mehr von Korg
- Mehr von u-he
- Mehr von Limbic Bits
- Mehr von UVI
- Mehr von Ableton
- Mehr über Max for Live
- Mehr von der Sound-Boutique
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!
Bildquellen:
- microKORG, Diva, Percussion Factory, Ableton Live: Sound-Boutique: Korg