ANZEIGE

MIDI 2.0 – weitere Kernspezifikationen durch MIDI Association und AMEI festgelegt

Die MIDI Association und AMEI haben vier aktualisierte MIDI 2.0 Kernspezifikationen und eine neue Spezifikation für ein MIDI 2.0 SMF Clip File veröffentlicht.

MIDI 2.0 – weitere Kernspezifikationen. (Quelle: MMA)

Nach drei Jahren intensiver Prototypenentwicklung und vielen virtuellen und persönlichen Treffen haben AMEI und die MIDI Association gerade vier erheblich aktualisierte MIDI 2.0 Kernspezifikationen und eine brandneue Spezifikation für ein MIDI 2.0 SMF Clip File veröffentlicht. Diese sind das Ergebnis jahrelanger ehrenamtlicher Arbeit von Mitgliedern beider Organisationen und umfassen über 350 Seiten detaillierter Spezifikationen.

Neue MIDI 2.0 Kernspezifikationen

Diese Kernspezifikationen legen die architektonischen Grundlagen für MIDI 2.0 fest und definieren zudem die Mindestanforderungen für Geräte, die MIDI 2.0-Kompatibilität beanspruchen und das MIDI 2.0-Logo der MIDI Association verwenden dürfen.

  • M2-100-U: MIDI 2.0 Spezifikationsübersicht, Version 1.1 NEU
  • M2-101-UM: MIDI Capability Inquiry (MIDI-CI), Version 1.2 NEU
  • M2-102-U: Gemeinsame Regeln für MIDI-CI-Profile, Version 1.1 NEU
  • M2-103-UM: Gemeinsame Regeln für den Austausch von Eigenschaften, Version 1.1
  • M2-104-UM: Universal MIDI Packet (UMP) Format und MIDI 2.0 Protokoll, Version 1.1 NEU
  • M2-116-U: MIDI Clip File (SMF2), Version 1.0 NEU

Nach Abschluss der umfangreichen freiwilligen Arbeit haben die AMEI und die MIDI Association die Spezifikationen zum kostenlosen Download für alle Interessierten bereitgestellt.

UMP MIDI Connection. (Quelle: MMA)

Pläne der MIDI Association

Mit MIDI 2.0 geht die MIDI Association noch einen Schritt weiter und arbeitet an Plänen, das MIDI Association Github zu eröffnen. Dieses enthält Tools und Quellcodes unter einer freizügigen MIT-Lizenz für alle Entwickler.

Auf der NAMM-Show im April 2023 demonstrierten ferner Roland und Synthogy gemeinsam MIDI 2.0 High Resolution Velocity mit einem Apple-Computer und der öffentlich verfügbaren Version von Logic. Es gab funktionierende Prototypen sowohl von Microsoft- als auch von Linux-MIDI-2.0-Treibern. Überdies zeigten Korg, Bome Box und Analog Devices Prototypen von Produkten, die mit MIDI 2.0 ausgestattet waren.

Die Entwicklung von MIDI 2.0-Produkten schreitet schnell voran. Die MIDI Assiciation ist zudem fest entschlossen, die MIDI 2.0-Revolution voranzutreiben und ermutigt Einzel- oder Firmenmitglieder, sich der Assiciation unter www.MIDI.org anzuschließen.

Neueste Firmenmitglieder der MIDI Association der letzten Monate sind

Weitere Informationen zu diesem Thema gibt es auf der Webseite der MIDI Association.

Hot or Not
?
MIDI_Association Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Polyend Synth Demo (no talking) with Factory Presets
  • Korg multi/poly Sound Demo (no talking) with custom and factory presets
  • Behringer Proton Sound Demo (no talking)