Mikrofon-Neuheiten von MXL: Multitalente 990 Blizzard und 770X

Mikrofon-Spezialist MXL präsentiert zwei Neuheiten im Programm. Als 990 Blizzard legt MXL den Klassiker im Portfolio in limitierter Auflage mit einem optischen Highlight neu auf. Klanglich erhält sich auch die Limited Edition die Qualitäten des Originals. Das 770X bietet die Flexibilität umschaltbarer Richtcharakteristiken im Einsteigersegment und bringt im Set noch das nötige Zubehör für hochwertige Mikrofonaufnahmen mit.

(Bild: © Synthax.de)
(Bild: © Synthax.de)

Optischer Schneesturm im Studio-Herbst: MXL 990 Blizzard

Das MXL 990 gehört zu den beliebtesten Großmembran-Kondensatormikrofonen für ambitionierte Einsteiger und erfreut sich auch unter Profis großer Beliebtheit. Die neue limitierte Auflage MXL 990 Blizzard bietet eine aufregende neue Optik. Das Metallgehäuse in Perlglanz-Weiß und der silberne Mikrofonkorb verleihen dem 990 Blizzard einen frischen, edlen Look. Besonderer Hingucker sind die im Mikrofon eingebauten LED-Leuchten, die bei eingeschalteter Phantomspeisung winterlich blau strahlen. Gerade in dunklen Studio-Umgebungen wird das MXL 990 Blizzard so zu einem echten Blickfang.

Bester Klang für den Einstieg in die Recording-Welt

Nicht nur optisch setzt das MXL 990 Blizzard ein Highlight, es begeistert auch mit der tausendfach erprobten Technologie des MXL 990. So fängt es Signale von 30 Hz bis 20 kHz ein und überträgt sie sehr linear. Lediglich in den Höhen hebt das Mikrofon den Bereich um 8 kHz etwas hervor, wodurch Signale detaillierter und präsenter wirken. Mit einem Grenzschalldruck von 130 dB eignet sich das MXL 990 Blizzard für nahezu alle Schallquellen von gefühlvollem Gesang bis zu donnernden Drums. Die Nierencharakteristik macht das Mikrofon ebenso vielseitig wie gezielt einsetzbar.

MXL 990 Blizzard mit eingebauten LEDs
MXL 990 Blizzard mit eingebauten LEDs

Flexibler Allrounder: MXL 770X

Wer ein besonders vielseitiges Mikrofon im Einsteigersegment sucht, wird beim MXL 770X fündig. Das Großmembran-Kondensatormikrofon bietet drei umschaltbare Richtcharakteristiken, sodass sich die Aufnahmerichtung immer an die jeweilige Situation anpassen lässt. Die Niere bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten und bietet sich immer dann an, wenn eine Aufnahme aus genau einer Richtung beabsichtigt ist. So lässt sich rückwärtig einfallender Schall wirkungsvoll dämpfen. Mit der Acht als Richtcharakteristik können zwei einander gegenübersitzende Sprecher oder Sänger mit einem Mikrofon eingefangen werden. Schließlich bietet die Kugel-Charakteristik die Möglichkeit, Schall aus allen umgebenden Richtungen gleichermaßen zu übertragen – so können Raumsignale oder akustische Stimmungsbilder perfekt aufgenommen werden. Mit zwei MXL 770X lässt sich auch ohne Weiteres ein M/S-Aufbau mit einer Kugel und einer Acht realisieren.

Direkt loslegen – 770X im Set

Neben den umschaltbaren Richtcharakteristiken bietet das MXL 770X ein Hochpassfilter, das störenden Trittschall unter 135 Hz beseitigt, sowie eine schaltbare Vordämpfung von -10 dB. Mit einem Übertragungsbereich von 20 Hz bis 20 kHz und einem Grenzschalldruck von 130 dB (140 dB bei aktiviertem Pad) sowie einem linearen Frequenzgang mit leichter Präsenzanhebung eignet sich das 770X für nahezu jedes Signal. Für den besonders problemlosen Einstieg in das professionelle Recording bringt das Mikrofon ein sechs Meter langes Mikrofonkabel, eine elastische Aufhängung und einen Poppschutz mit.

Fotostrecke: 3 Bilder MXL 770X Vorder- und Rückseite

Preise und Verfügbarkeit

  • MXL Mikrofone werden in Deutschland exklusiv durch die Synthax GmbH vertrieben
  • Das MXL 990 Blizzard ist ab sofort zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 111,26 Euro erhältlich
  • Das MXL 770X kostet 199,00 Euro und ist ebenfalls ab sofort verfügbar.
Hot or Not
?
(Bild: © Synthax.de)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Jill Zimmermann’s Journey to Becoming a Top Audio Engineer for Alice Cooper, Three Days Grace & More
  • Quarterhead talk about overrated and underrated plugins and give insights into their production
  • Arturia Tape J-37 Demo (no talking)