MOD Devices DUO Stand-alone-Audioprozessor

Entstanden ist die Firma MOD Devices aus einem Kickstarter-Projekt. Mit dem MOD DUO und dem zugehörigen MOD FOODSWITCH bietet die Firma mit Sitz in Berlin einen universell nutzbaren Stand-alone-Audioprozessor, der sich nicht nur als Multi-Effektgerät, sondern auch als Synthesizer, Looper und vieles mehr nutzen lässt. Ab sofort werden die Produkte von MOD Devices von der B4-Distribution aus Bad Breisig vertrieben.

(Bild: © MOD Devices)
(Bild: © MOD Devices)

Bei der Entwicklung war das erklärte Ziel, mit einem einzigen Gerät gleich mehrere Aufgaben abdecken und es mit verschiedenen Instrumenten gleichermaßen nutzen zu können. Herausgekommen ist MOD DUO, ein flexibler Audio-Prozessor, der sich äußerst vielfältig einsetzen lässt und nicht nur für Gitarristen, Bassisten, Sänger, Keyboarder und weitere Instrumentalisten von Interessen sein dürfte, sondern auch für Studios und den Live-Einsatz.

Der MOD Devices DUO Stand-alone-Audioprozessor im bonedo-Test >>>

Alles an Bord

Der MOD DUO ist äußerst kompakt gebaut und verfügt über ein robustes Aluminium-Druckgussgehäuse. Auf seinen Audio-Prozessor können eine Vielzahl von Plug-ins geladen werden. Derzeit stehen rund 500 Plug-ins (kostenlose & kostenpflichtige) im MOD-Plug-in-Shop zur Auswahl, sodass sich neben klassischen Sounds auch völlig ungeahnte neue Klangkreationen erzeugen lassen. Im Lieferumfang befinden sich 165 vorinstallierte Plug-ins mit einer Vielzahl an Presets. Perfekt, um typische Gitarrenpedale zu verwenden oder um eine Amp- und Cabinet-Simulationen zu nutzen. Aber MOD DUO kann auch als Synthesizer, Drum-Computer, E-Piano, Orgel oder Sequenzer eingesetzt werden. Die Plug-ins sind Max-kompatibel, sodass jedes genbasierte Max-Tool auf dem MOD DUO läuft. Die Konfiguration erfolgt entweder direkt am Gerät oder über einen Computer, der per USB mit dem MOD DUO verbunden wird. Plug-ins lassen sich äußerst flexibel verschalten und die Zahl der gleichzeitig nutzbaren Plug-ins hängt von der Plug-in-Auswahl ab. Delay und Chorus sind wenig rechenintensiv, Pitch-Shifter hingegen verbrauchen mehr Prozessorleistung. Dennoch lassen sich auch davon mehrere gleichzeitig verwenden, sodass man in der Praxis nahezu keine Einschränkungen erleben dürfte.

Eingangsflexibilität

Der MOD DUO ist mit zwei unabhängigen Klinkeneingängen ausgerüstet. Man kann also zum Beispiel den einen Eingang für Gesang nutzen und die entsprechenden Effekte darauf legen und den anderen für eine Gitarre, für die wiederum andere Effekte genutzt werden können. Die Vorverstärkung erfolgt mehrstufig auf der analogen Ebene, die Steuerung geschieht jedoch mit digitaler Präzision.
Ausgangsseitig gibt es neben zwei unabhängigen symmetrischen Klinkenbuchsen und (individuellen) Lautstärkereglern auch einen regelbaren Kopfhörerausgang mit Direct-Monitoring. Der Bypass arbeitet dank eines Relais ohne jegliche Klangbeeinflussung. Dazu kommen MIDI In und Out, MIDI-over-USB, ein USB-Host-Anschluss zum Anschluss

MIDI Ein- und Ausgang + MIDI über USB, USB-Host-Anschluss, USB-Geräteanschluss für Computeranschluss, Steuerkettenanschluss für MOD-Peripheriegeräte wie MOD-Fußschalter & Expression-Pedal, Bluetooth-Unterstützung, interne CV-Unterstützung
MIDI Ein- und Ausgang + MIDI über USB, USB-Host-Anschluss, USB-Geräteanschluss für Computeranschluss, Steuerkettenanschluss für MOD-Peripheriegeräte wie MOD-Fußschalter & Expression-Pedal, Bluetooth-Unterstützung, interne CV-Unterstützung

Alles im Blick

Die beiden Displays stellen alle wichtigen Infos auf einem Blick dar und lassen sich auch bei Sonnenschein gut ablesen. Für die Kontrolle von verschiedenen Parametern gibt es neben den beiden Soft-Touch-Fußschaltern auch zwei Multifunktionsknöpfe mit hochauflösenden Encodern. Für alle, die noch mehr Controller benötigen, hat MOD Devices den MOD DUO X angekündigt, der mit deutlich mehr Reglern für Synth-Enthusiasten sicher sehr spannend werden dürfte.

Die Bedienung kann sowohl am Gerät als auch mit eine USB Verbindung am Computer erfolgen. Mit über 500 Plugins lassen sich von klassischen Sounds bis hin zu neuen Klangkreationen so gut wie alle Vorstellungen realisieren.
Die Bedienung kann sowohl am Gerät als auch mit eine USB Verbindung am Computer erfolgen. Mit über 500 Plugins lassen sich von klassischen Sounds bis hin zu neuen Klangkreationen so gut wie alle Vorstellungen realisieren.

Fußschalter

Der MOD FOOTSWITCH ist ein vielseitiges und äußerst robusten Fußschalter-Board, das sich optimal zur Steuerung des MOD DUO eignet, dank Control-Chain-Kompatibilität aber auch andere Geräte steuern kann.Mit dem Fußschalter lassen sich Listen durchblättern, Effekte ein- und ausschalten oder auch Tap-Tempos definieren. Neben den vier Soft-Touch-Fußschaltern verfügt er ebenfalls über zwei gut ablesbare Displays, die über den jeweils aktuellen Schalter-Status informieren und weitere Infos anzeigen.Wer noch mehr Möglichkeiten benötigt, kann weitere MOD-Fußschalter anschließen. Der Fußschalter wird direkt über den MOD Duo mit Strom versorgt, sodass weder Batterien noch eine externe Stromversorgung erforderlich sind. Die Verbindung erfolgt über Standard RJ-45 (Ethernet) Kabel und es werden Kabellängen von bis zu 100 Metern unterstützt.

Der MOD-Fußschalter lässt sich nahtlos an die MOD-Geräte anschließen und erweitert die Steuermöglichkeiten der Effekte.
Der MOD-Fußschalter lässt sich nahtlos an die MOD-Geräte anschließen und erweitert die Steuermöglichkeiten der Effekte.

Preise und Lieferdaten

Sowohl MOD DUO als auch MOD FOOTSWITCH sind ab sofort lieferbar.
Die unverbindlichen Preisempfehlungen liegen bei:
MOD DUO: € 674,00 Euro
MOD FOOTSWITCH: € 159,00 Euro

What is MOD Duo? Hundreds of pedalboards in one single stompbox

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
(Bild: © MOD Devices)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Warren Huart talks about Working with Aerosmith and Music Production Insights & Career Stories
  • Let's listen to the Headrush Flex Prime #shorts
  • Headrush Flex Prime | The perfect compact Multi-FX solution? | Sound Demo