Der während der Superbooth23 vorgestellte Carbon8 Synth von Modal Electronics steht bereits auf der Website eines amerikanischen Retailers zum Verkauf.

Auf der Website eines amerikanischen Händlers ist er bereits zu kaufen: der neue digitale Synthesizer Carbon8 von Modal Electronics. Der auf der diesjährigen Superbooth23 vorgestellte Synthesizer wurde bereits für die Monate September/Oktober 2023 angekündigt, sodass es sicher nicht mehr lange dauern wird, bis der Synthesizer auch bei uns erhältlich sein wird.
Modal Electronics Carbon8
Der 8-stimmig polyphone Carbon8 Phase-Distortion-Synth von Modal Electronics nutzt für seine Tonerzeugung über 40 komplexe digitale Algorithmen und umfangreiche Oszillator-Modifikatoren, womit er bereits für ein breites Klangspektrum gerüstet ist.
Zudem unterstützen 34 Filtertypen sowie formbare LFO-Wellenformen die Klanggestaltung. Neben einer umfangreichen Sequenzer/Arpeggiator-Sektion bietet der Carbon8 auch umfassende Echtzeit-Steuerungsmöglichkeiten, sodass er sich gleichwohl für den Live-Einsatz wie auch für die Studioanwendung eignet. Ferner kommt beim Carbon8 eine Fatar TP9/S-Tastatur mit 37 Tasten und Aftertouch zum Einsatz. Auch mit der kostenlosen ModalApp für Computer und mobile Geräte ist der Carbon8 nutzbar.

Die wichtigsten Features im Kurzüberblick
- 8-stimmiger digitaler Synthesizer mit digitalen Audio-Algorithmen und hochauflösenden Wavetables
- Oszillator-Cross-Modulationen zur Anreicherung oder drastischen Veränderung des harmonischen Inhalts
- 34 statische und morphbare Filtertypen, darunter Vintage-Hero-Emulationen, Modal-Klassiker und moderne Filter
- Oszillator-Freerun und Vintage-Parameter für organisches Vintage-Verhalten
- Formbare LFO-Wellenformen für innovative Modulation
- Leistungsstarke 3-Slot-Effekt-Engine mit 26 Effekten
- Fatar TP9/S-Tastatur mit 37 Tatsen und Aftertouch
- X/Y-Joystick mit 4 zuweisbaren Achsen
- ModalApp-kompatibel
Preis und Verfügbarkeit
Auf der Website des Händlers wird der Carbon8 zu einem Preis von 1.099 USD angeboten, was einem aktuellen Umrechnungskurs von ca. 1.000 € entspricht. Es bleibt abzuwarten, wann der Synth hier erhältlich sein wird.
Für dich ausgesucht
Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.
Sebastian aus Berlin sagt:
#1 - 22.08.2023 um 18:40 Uhr
Hallo, danke für diese Info. Was ist der Unterschied zu dem bereits existierenden Cobalt 8 von Modal? Die Farbe? Oder ist das Version 2.0? Danke schon mal und beste Grüße aus Berlin, Sebastian
Michael Geisel sagt:
#1.1 - 24.08.2023 um 08:54 Uhr
Hallo Sebastian, beide Synths, Cobalt8 und Carbon8, verwenden Wavetables in ihrer VA-Klangerzeugung. Allerdings soll die Synthese des Carbon8 eine noch komplexere Klangerzeugung mit verschiedenen hochauflösenden Algorithmen bieten. Jede Stimme verfügt dabei über 2 Oszillatoren, die mehr als 40 digitale Algorithmen liefern können. Darunter befinden sich unter anderem Phase Distortion (Casio lässt grüßen), Wavefolding und Waveshaping. Mit Vintage-Regler, Cross-Modulation und Oscillator Drift soll der Carbon8 also mehr in die experimentelle Richtung gehen, was ein noch drastischeres Klangverhalten als beim Cobalt8 verspricht. Grüße aus der Redaktion.
Antwort auf #1 von Sebastian aus Berlin
Melden Empfehlen Empfehlung entfernen