Modosc Designs aka Jonathan Schatz bringt den seltenen Buchla 700 FM Synthesizer als Software-Emulation auf das iPad.
Einen der speziellsten Synthesizer-Entwicklungen Don Buchlas gibt es als Software-Emulation für das iPad von Jonathan Schatz, der mit Don Buchla an der 200er-Serie arbeitete und per Software den klanglich einzigartigen Buchla 700 FM Synthesizer emuliert.
Der ID700 ist die Emulation des sehr seltenen Buchla 700 Synthesizers, der auf FM-Synthese und Wellenformen basiert. Die Engine bietet zwölf Stimmen, wobei jede Stimme vier FM-Operatoren mit zwölf besonderen Algorithmen formt. Mehr als vierzig verschiedene Wellenformen dienen als Quelle für die Tonerzeugung, erweitert durch einen Harmonic-Editor mit dem sich eigene Wellenformen erstellen lassen. Zusätzlich bietet ID700 zwei Waveshaper mit denen die Wellenformen noch weiter geformt werden können.
Pro Stimme stehen bis zu vierzehn Envelopes im Zugriff, die als One-Shot- oder geloopte Envelopes arbeiten können. Diese bieten weitere Multi-Segmente für ausgefeilte Modulationen. Darüber hinaus bietet ID700 Scala-File Support mit mit über viertausend Tunings sowie MPE-Unterstützung. Verbindungsseitig bietet ID700 Inter-App Audio- und AUv3-Support, was es möglich macht, die App in mehreren Instanzen auf dem iPad zu verwenden. Die App wird mit über zweihundert Presets geliefert, mit denen man sofort loslegen kann.
ID700 ist ab sofort zu einen Einführungspreis von 7,99 USD (bis 9. Mai) im Apple AppStore erhältlich. Die App benötigt iOS/iPadOS 11.0.
Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf dieser Webseite.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen