MoMa erzeugt durch KI Charakter, microXFORMer saturiert mit Transformatoren und Fire Boy bringt euch den Bass. So und nicht anders kann ein Freeware Sonntag doch ablaufen. Und nicht vergessen: Lasst den netten Entwicklern immer mal wieder nach dem Downloaden ein „Dankeschön“ zurück!
Falls ihr auf der Suche nach weiteren Freeware Plugins seid, schaut mal in unserer Sammlung vorbei!
Analog Obsession MoMa: Die KI mit Klangcharakter
Mit MoMa stellt Analog Obsession das erste auf maschinellem Lernen basierende Plugin mit KI vor! Es ist eine vollständig passive Mojo-Box, die Glue- und weitere Mojo-Modi für Even- und Odd-Harmonics bietet. Die Grundlage bildet ein DIY-Projekt, das der Entwickler hier aufgreift. Die Bedienung ist recht einfach gehalten, da eigentlich die komplette Berechnung unter der Haube stattfindet. Der große Amount-Regler bestimmt die Intensität von Glue oder Mojo, während der Dry/Wet-Mix-Regler das trockene mit dem verarbeiteten Signal mischt. So bleiben Transienten und Dynamik des Original unberührt. Das Interface ist anpassbar und lässt sich von 50 % bis 200 % skalieren. Einfach und intuitiv bedienbar, bringt MoMa unkompliziert Mojo und Glue in eure Produktionen. Und das ist doch genau das, was wir im Mix wollen!
Für dich ausgesucht
Das Plugin läuft auf macOS 10.15 oder höher (inklusive Apple Silicon Support) und Windows 10 oder höher als VST3, AAX und AU.
Psycho Circuitry microXFORMer: Ein Saturator treibt Psycho-Spielchen
Der Plugin-Entwickler Psycho Circuitry präsentiert mit microXFORMer ein vielseitiges Plugin für Transformatoren-Sättigung. In der kostenlosen Freeware-Sonntags-Version könnt ihr zwischen zwei Transformator-Typen wählen: Modern Clean und Vintage Crunch. Danach müsst ihr den Eingangspegel des Audiosignals, das ihr bearbeiten wollt, anpassen, die gewünschte Sättigung oder den Overdrive mit dem großen Drive-Regler regeln und anschließend das Signal mit dem Dry-Anteil über der Mix-Steuerung mischen.
Doch das ist noch nicht alles. Das Plugin microXFORMer ermöglicht es euch ebenso, den Charakter der Verzerrung mit dem Hysteresis-Regler zu steuern, was eine zusätzliche Klangformungsoption bietet. Wie alle Tools von Psycho Circuitry, ist microXFORMer in einer kostenlosen und einer kostenpflichtigen Version verfügbar. Die große Version (microXFORMer+, Einführungspreis 19,00 US-Dollar) bietet zwei zusätzliche Modi sowie Kontrollen für Hysteresis-Menge und Contour.
Das Plugin läuft auf Windows 10 oder höher und macOS BigSur oder höher.
Vox Samples Fire Boy bringt fette Bass-Sounds ins Studio
Ein mittlerweile Altbekannter der Freeware-Sonntags-Szene namens Vox Samples legt mit Fire Boy ein weiteres Gratis-Plugin vor. Und das ist mal wieder ein absoluter Hingucker. Wie seine Vorgänger Fat Cat, Pixel Rabbit und Time Turtle, ist Fire Boy ebenso nur für eine Sache zuständig, aber die macht das Plugin richtig gut. Als Bassverstärker konzipiert, bietet Fire Boy einen großen Intensitätsregler, mit dem ihr die gewünschte Effektmenge einstellen könnt. Zusätzlich lässt sich die Frequenz anpassen, um die Grundfrequenz, die ihr verstärken möchtet, genauestens einzustellen. Und mit dem Gain-Regler könnt ihr im Anschluss übermäßige Pegel ausgleichen, um eure Monitore nicht zu zerstören. Klingt nach viel Sub und einer coolen Party!
Das Plugin läuft als VST3 und AU auf macOS (inklusive Apple Silicon Support) und Windows in 64 Bit.
Weitere Freebies, Angebote und Tipps & Tricks…
findet ihr hier. Und hier geht es zu allen Ausgaben unserer Serie Freeware Sonntag.