ANZEIGE

Mono Pedalboard Medium, Pedalboard Rail Medium & Pedalboard Rise Test

Mit dem Mono Pedalboard Medium und dem Mono Pedalboard Rail Medium stellen sich zwei Pedalboards aus leichtem Aluminium zum Test, die mit den passenden Soft-Bags ausgeliefert werden. Der amerikanische Hersteller Mono Cases hat sich in den letzten Jahren einen Namen mit hochwertigen Gigbags und Zubehörtaschen für Instrumente gemacht und ist nun auch in Sachen Pedalboard aktiv. Die Boards bieten ausreichend Platz für ca. 14 Pedale im Standard-Boss-Format, dazu Pedalboard Riser in zwei verschiedenen Größen.

Mono Pedalboard Medium Rückseite

Mono Pedalboard Medium – Das Wichtigste in Kürze

Mono Pedalboard Medium – Das Wichtigste in Kürze

  • Pedalboards aus leichtem Aluminium
  • Platz für ca. 14 Effektpedale (Boss Compact Format)
  • Bauform: angeschrägt
  • inklusive Soft Case

Das Mono Pedalboard Rail Medium mit Schienensystem

Das Rail Medium kommt mit Schienensystem und ist aus eloxiertem Aluminium (schwarz) in angewinkelter Bauweise gefertigt. Rutschfesten Halt bekommt es durch sechs große Gummifüße, die solide mit dem Board verschraubt sind. Die vier Schienen haben jeweils eine Breite von 60 mm und unter den Schienen ist ausreichend Luft, auch für ein etwas größeres Netzteil. Mit Abmessungen von 608 x 365 x 94 mm (B x T x H) bietet es auf seiner Grundfläche ausreichend Platz für ein größeres Arsenal an Effektpedalen, bei einem Gewicht von nur 1,5 kg. Mit Boss Compact-Pedalen beispielsweise reicht der Platz locker für insgesamt 14 Pedale in zwei Reihen. Ansonsten lassen sich je nach Größe und Bauweise und mit engerer Platzierung auch mehr Bodentreter beherbergen. Die werden per Klettband am Board befestigt, von dem ausreichend beiliegt: je sieben Streifen à 50 cm mit Haken und Flausch.

Mono Pedalboard Medium Design
Fotostrecke: 4 Bilder Das Rail Medium kommt mit Schienensystem…

Stealth Tour Accessory Case – ein stabiles Soft Case zum Transport

Für den Transport kann das Pedalboard in einem soliden Softcase Platz nehmen, das mit einer ordentlichen Polsterung ausreichend Schutz bietet. Das Case ist ebenfalls leicht angeschrägt und in seiner Höhe so bemessen, dass das Board inklusive Pedale sicher und wackelfrei eingepackt ist. Kabel verschwinden in einem kleinen Innenfach. Tragegriffe gibt es an drei Seiten, sodass man das Soft Case entweder ein- oder zweihändig tragen kann. Als Alternative steht auch ein Schultergurt zur Verfügung. Alles ist solide und robust verarbeitet und auch der Reißverschluss ist von guter Qualität, sodass Board und Softbag die Strapazen „on the road“ gut wegstecken können.

Fotostrecke: 3 Bilder Das Board wird mit einem passenden Soft-Bag ausgeliefert.

Das Mono Pedalboard Medium ist aus einem Stück eloxiertem Aluminium gefertigt

Die Größe des Mono Pedalboard Medium (609 x 368 x 94 mm) ist fast identisch mit dem Pedalboard Rail und bietet daher ebenfalls Platz für ca. 14 Standardpedale, die per Klettband befestigt werden. Auch hier sind je sieben Streifen Haken und Flausch mit jeweils 50 cm Länge im Lieferumfang. Die Bauweise dieses Pedalboards ist eine andere, es gibt keine Schienen, sondern ein komplettes Stück eloxiertes Aluminium, das an vielen Stellen Aussparungen hat, damit man Kabel von der Unterseite zu den Pedalen legen kann. Die Höhe des Boards am oberen Ende lässt auch hier die Platzierung einer Mehrfachstromversorgung unter dem Board zu. Mit einem Gewicht von 1,8 kg ist das Mono Pedalboard Medium noch in der Leichtgewichtsklasse und ebenfalls sehr stabil. Auch in der Mitte des Boards gibt das Aluminium nicht nach, was vor allem bei der Betätigung von Expression-Pedalen oder Loopern sehr wichtig ist. Sechs Gummifüße sorgen für rutschfreien Halt auf glatten Böden. Im Lieferumfang befindet sich außerdem das Pedalboard Accessories Kit von Mono, das aus 20 Kabelbindern, zehn Pedalboard Tags und zwei Pedalboard Tracks besteht. Die beiden Pedalboard Tracks sind Kunststoffeinsätze für die Aussparungen im Board, um Kabel etwas sorgfältiger führen zu können. Die zehn mitgelieferten Pedalboard Tags sind aufklebbare Befestigungen, an denen man Kabelbinder durchführen kann, damit die Verkabelung auch gut befestigt ist. 

Mono Pedalboard Rail Medium Schrägansicht
Fotostrecke: 3 Bilder Die Bauweise Mono Pedalboard Medium ist eine andere,…

Tour V2 Case mit Extra-Fach zum Transport

Das Pedalboard Medium wird mit einem Tour V2 Case ausgeliefert. Auch bei ihm handelt es sich um ein Softcase, das im Vergleich zum Hardcase ein geringeres Gewicht aufzuweisen hat – 3,5 kg zeigt die Waage an. Das ist zwar etwas höher als das Stealth Accesssory Case, aber das Tour V2 Case ist gerade geschnitten, hat etwas mehr Platz im Innenraum und ein separates Außenfach. Auch hier sind alle Seiten stabil gepolstert und das Pedalboard und vor allem die Pedale gut vor Stößen geschützt. Drei Tragegriffe und ein Schultergurt stehen auch hier für den Transport bereit. 

Stealth Tour Accessory Case Transporttasche
Fotostrecke: 3 Bilder Das Pedalboard Medium wird mit einem Tour V2 Case ausgeliefert.

Pedalboard Rise und Rise+ – Podest für die Effektpedale

Um Pedale in der zweiten Reihe mit dem Fuß noch besser zu erreichen, macht es Sinn, sie etwas erhöht zu platzieren. Zu diesem Zweck hat Mono Cases optional das Pedalboard Rise und das Pedalboard Rise+ im Angebot. Diese werden per Klettband (im Lieferumfang) am Board befestigt und ein oder mehrere Pedale werden in erhöhter Position befestigt. Die beiden Pedal-Riser sind wie die Boards aus sehr biegungsfestem, eloxiertem Aluminium hergestellt und haben eine Grundfläche von ca. 180 x 150 mm (Rise+) bzw. 90 x 150 mm (Rise).  

Mono Pedalboard Rise und Rise+ - Pedal-Ebene
Fotostrecke: 4 Bilder Mono Cases hat optional das Pedalboard Rise und das Pedalboard Rise+ im Angebot.
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.