Praxis
Der Ensemble King ist ein sehr unaufdringlicher Kollege. Der Grundsound ist sehr warm, so wie man es von einem Analog-Chorus eben erwartet. Auch beim Modulationstempo lässt er es eher ruhig angehen, wer auf schnelle Chorussounds steht, die mehr an einen Rotary-Effekt erinnern, wird hier leider nicht bedient. Ähnliches gilt für die durch den Choruseffekt erzeugte Tonhöhenschwankung, hier ist die Amplitude auch nicht sehr stark, hochgradig eiernde und „out of tune“ klingende Sounds sind nicht die Stärken unseres Probanden. Aber das muss alles kein Nachteil sein, denn für Brot-und-Butter-Chorussounds, leichte Modulationen und ab und zu einen kleinen klanglichen Farbklecks ist der Ensemble King wirklich gut geeignet und macht einen sehr guten Job. Man kann Cleansounds mehr Farbe geben und auch bei verzerrten Tönen, egal ob Crunch oder High Gain, zaubert der Ensemble King aufgrund seiner dezenten Charakteristik einen sehr angenehmen und runden Klang. Bei ihm handelt es sich um eines der Pedale, die man in fast jeder Einstellung zum Klingen bringen kann. Selbst, wenn man alle Regler voll aufdreht, wird das Gitarrensignal nicht zersägt. Die Regelwege der drei Parameter sind sehr gut ausbalanciert und lassen sich sehr feinfühlig dosieren. Er rauscht zwar etwas mehr als seine digitalen Mitbewerber, aber das gehört meiner Meinung nach zu einem analogen Chorus dazu.
Hörbeispiele
Mittlere Einstellung – dezenter Chorus-Sound. Einmal ohne Chorus (Bypass) dann mit.
Gitarre | Level | Depth | Rate |
---|---|---|---|
Strat | 12 | 12 | 12 |
Der Sound mit extremster Einstellung. Alle Regler voll auf.
Gitarre | Level | Depth | Rate |
---|---|---|---|
Strat | 17 | 17 | 17 |
Dunkler Chorus-Sound mit maximaler Effektintensität und einem mittleren Mischungsverhältnis.
Gitarre | Level | Depth | Rate |
---|---|---|---|
Les Paul | 12 | 17 | 14 |
Low Riff mit wenig Effektintensität, aber dafür hohem Mischungsverhältnis. Zuerst ohne Effekt, dann mit.
Für dich ausgesucht
Gitarre | Level | Depth | Rate |
---|---|---|---|
Les Paul | 17 | 9 | 8 |
Mid Gain Verzerrung mit mittlerem Effekttempo.
Gitarre | Level | Depth | Rate |
---|---|---|---|
Les Paul | 14 | 14 | 12 |