ANZEIGE

Mooer Phaser Player Test

Praxis

Sound/Bedienung:

Die folgenden Audiofiles habe ich in Kombination mit meinem Marshall JVM 410 aufgenommen, mit dessen Eingang der Ausgang des Pedals verbunden ist. Die Audiofiles wurden selbstverständlich nicht weiter bearbeitet.
Wie immer beginne ich im ersten Beispiel mit dem cleanen Kanal des Verstärkers und dem ersten Phaser-Modus. Dabei bewege ich die Wippe nach vorne, wodurch sich die Geschwindigkeit der Modulation verändert.

Audio Samples
0:00
Clean Phaser Modus 1

Heraus kommt ein gut klingender, dicker Phaser-Sound, der sich dank der Möglichkeit, die Modulationsrate stufenlos zu bestimmen, kreativ gestalten lässt.
Weiter geht es mit Phaser-Modus zwei, den ich anspiele, ohne die Stellung der Wippe zu verändern. Im Beispiel danach drücke ich die Wippe hin und wieder nach vorne.

Audio Samples
0:00
Clean Phaser Modus 2 Statisch Clean Phaser Modus 2 Dynamisch
Das Mooer Phaser Player Pedal klingt sowohl mit cleanen als auch angezerrten Sounds sehr gut.
Das Mooer Phaser Player Pedal klingt sowohl mit cleanen als auch angezerrten Sounds sehr gut.

Dieser Modus zeigt sich als etwas spezieller und ist sicherlich nicht jedermanns Sache, kann aber gezielt eingesetzt für Überraschungsmomente sorgen – ähnlich wie ein Ringmodulator, den man auch eher selten einsetzt, der aber im Fall des Falles ordentlich Eindruck macht.
Es folgt nun ein Beispiel mit Phaser Nummer drei. Dieser erinnert in seiner Regelung an ein Wah, sprich, das Bewegen der Wippe nach vorne und hinten verändert den Sound, eine Modulation gibt es nicht.

Audio Samples
0:00
Clean Phaser Modus 3

Im Gegensatz zum Beispiel zuvor kann ich mir gut vorstellen, genau diesen Effekt im Bandkontext zu hören, denn er lässt sich sehr musikalisch einsetzen. Der Phaser-Effekt ist dick und ausgesprochen effektiv, hier hat Mooer das Direktsignal weitestgehend nach hinten geregelt.
Es wird Zeit für den Crunch-Kanal des Amps. Dabei spiel ich alle drei Phaser-Modes an, wie im cleanen Kanal auch.

Audio Samples
0:00
Crunch Phaser Modus 1 Crunch Phaser Modus 2 Crunch Phaser Modus 3

Auch angezerrt kann der Phaser Player durchaus gefallen, denn er liefert einen satten, durchsetzungsstarken Effektsound, der zum Experimentieren einlädt. Dabei verhält er sich auffallend nebengeräuscharm.
Das Handling ist aufgrund der geringen Abmessungen gewöhnungsbedürftig, aber die ausklappbaren Wippen-Verlängerungen erleichtern das Bedienen erheblich. Ein Kritikpunkt allerdings ist die kleine Pause beim Ein- und Ausschalten.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.