Praxis
Und um schon gleich mit der Tür ins Haus zu fallen: Die Konzeption ohne Regler für den Verzerrungsgrad ist völlig in Ordnung, denn die Zerrstärke ist ab Werk gut ausgewählt und erzeugt einen kräftigen Distortionsound, der eigentlich nichts an zusätzlichem Gain vermissen lässt. Zudem kann man mit dem Rage-Regler sehr flexible Klänge erzeugen, in der ersten Hälfte des Regelwegs zum Beispiel eher OldSchool-Sounds. Es startet mit einem stark in den Mitten gefilterten Sound, der an ein Wah-Pedal mit fester Position erinnert. Dreht man den Rage-Regler weiter auf, erhält man ab 12 Uhr eine sehr körnige, moderne Metalverzerrung, die bei zunehmenden Werten immer mehr an Dichte und Kompression gewinnt. Meine Favoriten sind aber eindeutig die Sounds nach 12 Uhr, die auch extrem gut auf Obertöne ansprechen und mit denen sich sehr leicht Pinch Harmonics erzeugen lassen. Die Klangregelung kann zudem noch weiter ins Geschehen eingreifen und bei Bedarf den Sound in verschiedene Richtungen biegen. Etwas dünner klingende Gitarren erhalten mit dem Bassregler mehr Fundament, was für diese Kategorie von Gitarrensounds recht vorteilhaft ist. Es gibt allerdings auch Nachteile zu vermelden: Das Pedal rauscht sehr stark. Das relativiert sich zwar bei hohen Zerrgraden, aber im Vergleich zu Mitbewerbern schneidet die Rage Machine eher schlecht ab – man sollte schon mal die Investition eines Noisegate-Pedals mit einplanen. Auch ist die Klangtransparenz nicht unbedingt stark ausgeprägt, Akkorde werden etwas verschwommen übertragen. Natürlich gibt es auch Pedale, die eine bessere Performance liefern, aber für die muss man deutlich tiefer in die Tasche greifen. Aber wer vor allem Single-Note-Riffs und Powerchords spielt, den wird das alles sowieso kaum stören.
Hörbeispiele
Fünf verschiedene Einstellungen mit dem Rage-Regler, während die anderen drei permanent auf 12 Uhr geparkt sind.
Gitarre | Low | Level | High | Rage |
---|---|---|---|---|
SG | 12 | 12 | 12 | 7-9-12-14-17 |
Eine etwas bissigere Einstellung der Klangregelung mit viel Höhen und Bässen. Gute Ansprache auf Pinch Harmonics.
Gitarre | Low | Level | High | Rage |
---|---|---|---|---|
SG | 14 | 12 | 15,5 | 13 |
Das Gegenteil dazu, muffiger Sound mit wenig Höhen.
Für dich ausgesucht
Gitarre | Low | Level | High | Rage |
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Les Paul | 12 | 12 | 9 | 10 |
Die Reichweite an Sounds ist von muffig bis brachial, beeinflusst durch die Einstellungen des Rage und Treble-Reglers. Beim ersten Beispiel sind beide komplett zurückgenommen, beim zweiten Beispiel ist Rage voll auf und Treble auf 15 Uhr.
Gitarre | Low | Level | High | Rage |
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Les Paul | 11 | 12 | 7-15 | 7-17 |