Update: Inzwischen ist der Matriarch offenbar endlich wirklich lieferbar. Laut Moog gibt es nicht all zu viele. Er ist faktisch die wirklich große Grandmother mit 4 VCOs und zwei Hüllkurven und damit das Top-Modell bei den Monophonen mit dem neuen besseren Sound. Der Grund dieser Nachricht ist die „Now Shipping“ Meldung, was bedeutet, dass die Moogs jetzt unterwegs zu den Läden sind.
Moog hatte den Namen bereits schon vor einiger Zeit registriert, jedoch schien es, er würde für den Vocoder verwendet werden, es ist nun aber ein großer, neuer Synthesizer geworden.
Vier VCOs und zwei Tiefpassfilter sowie zwei VCAs und zwei ADSR-Hüllkurvengeneratoren und damit faktisch das Doppelte des Grandmothers bietet der Matriarch an, damit kann man mit ihm deutlich mehr machen und die VCOs hat man daher in einer Bank zusammengefasst und dennoch patchbar gehalten. Nur der Halltank wurde weggelassen, um genug Platz zu bieten.
Der Grandmother klingt sehr überzeugend, weshalb auch der Matriarch wohl einen sehr guten Sound haben wird. Der Preis wird allerdings auch verdoppelt und bei 1999 US-Dollar liegen. Der Synth hat ein analoges Delay an Bord und ist damit nicht ohne Effekte.
Er kann 4-stimmig paraphon gespielt werden und teilt sich dann aber auch die VCAs und Filter entsprechend. Es ist ein Kompromiss, aber der hat immerhin 90 Patchpunkte zu bieten. Ein echter Duo-Modus ist auch möglich, der dann wirklich jeweils eine Hüllkurve, VCA und Filter nutzen kann und jeweils zwei VCOs verwendet, so sind wirklich zwei Großmütter verbaut.
Für dich ausgesucht
- Moog Dark Series: Grandmother und Matriarch jetzt auch in Schwarz
- Moog stellt Produktion der Grandmother und Matriarch Dark-Series ein
- SynthR3 – aufwendiger analoger Synthesizer mit sehr sehr reichem Filterangebot
- Die interessantesten Synthesizer in 2019
- Overlays für Synthesizer – „für ein besseres Verständnis“
Ende April sollen die ersten ausgeliefert werden, was bei Moog oft nur USA heißen kann.
Update
Ihr könnt den Moog Matriarch Synthesizer ab sofort hier bei thomann.de zu einem Preis von 2249 Euro vorbestellen. (Affiliate Link)
Weitere Information
Auf der Moog Site ist alles zu finden, was man wissen sollte.