Die neue GIANTS-Dokumentarserie von Moog Music beschreibt die Anfänge der elektronischen Musik und erzählt Geschichten der wichtigsten Künstler sowie Innovatoren der modernen Musikgeschichte. Alle Künstler der Reihe haben einen unauslöschlichen Einfluss auf die Geschichte und Kultur der elektronischen Musik hinterlassen. Ihre Beiträge haben die Kunstform und die Industrie maßgeblich vorangebracht; sie sind die „Giganten“, auf deren Schultern wir alle stehen – Pioniere, die Synthesizer und analoge Instrumente vor vielen Jahrzehnten in den Mainstream getrieben haben.
In dieser Dokumentarserie, die von Moog Music gedreht und produziert wurde, soll das Erbe dieser Künstler geehrt und bewahrt werden sowie “unerzählte Geschichten mit der Welt geteilt werden”. Die gesprochene Interviews sind mit Originalmusik und Visuals unterlegt, wobei die Protagonisten ihre Perspektiven teilen, wie sich elektronische Musik entwickelt hat.
Der erste Teil von GIANTS konzentriert sich auf Herb Deutsch, Miterfinder des modularen Moog-Synthesizers. Der Komponist, Musikpädagoge sowie Freund und Mitarbeiter von Bob Moog reist in die Vergangenheit, um über einige der produktivsten Momente seiner Musikgeschichte zu sprechen und die „perfekte Definition“ dessen, was Musik ist und sein kann, zu erläutern: in der Zeit organisierter Klang.
Weitere Wegbereiter wie der frühe Modular-Synthesizer-Anwender Bernie Krause, die Modular-Synthesizer-Legende Suzanne Ciani und der Gründer von Mute Records, Daniel Miller, werden folgen und ebenfalls von ihrer Leidenschaft, den Inspirationen und Entstehungsgeschichten berichten.
Um über zukünftige Veröffentlichungen von GIANTS auf dem Laufenden zu bleiben, solltet ihr euch auf der E-Mail-Newsletter-Liste von Moog eintragen.
Für dich ausgesucht
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen