Im Rahmen der Superbooth gibt es eine Meldung, welche die Herzen der Synthesizer-Fans leider nicht höherschlagen lassen wird. Gert Jalass, der Gründer der 5U-Modulschmiede Moon Modular, ist leider überraschend und vollkommen unerwartet verstorben.
Gert Jalass von Moon Modular ist verstorben
Laut Synthanatomy befand sich Gert Jalass Anfang Mai im Urlaub in Dänemark. Er ist dort schon am 07.05.2024 von uns gegangen. Am Morgen der Eröffnung der Superbooth 24 fand anlässlich dieser traurigen Nachricht eine Trauerfeier statt. Andreas Schneider teilte mit, dass er für die diesjährige Superbooth Aktionen mit Gert Jalass geplant hatte.
Das Leben und Wirken von Gert Jalass
In Gert Jalass’ Brust schlug das Herz für die großen Modular-Systeme im 5U-Format, wie sie zum ersten Mal von Moog gebaut wurden. Instrumente, so groß wie Wandschränke, die durch die ikonischen Bilder mit Keith Emerson und Klaus Schulze unvergessen bleiben werden. Daneben wirken Eurorack-Systeme wie Miniaturlandschaften.
In einem ausführlichen AMAZONA.de Interview mit Gert Jalass ist nachzulesen, dass seine Liebe für Synthesizer sich dadurch entwickelte, weil er die Musik von Klaus Schulze und Tangerine Dream liebte. Doch nur Zuhören reichte Gert Jalass ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr. Er fasste den Entschluss, selbst zum Lötkolben zu greifen. Er wurde Teil des „Arbeitskreis Musikelektronik“, zu dem auch Dieter Döpfer und Peter Kaminski gehörten. Mit Aufkommen der digitalen Revolution waren für Gert Jalass analoge Synthesizer out und er fing an, auf dem Atari zu programmieren.
Anfang der 2000er wurde seine Leidenschaft für große Modularsysteme wieder geweckt und er restaurierte ein Moog Model 12 System. Wie man sich vorstellen kann, ist die eine Herkulessaufgabe, die nur schwerlich alleine zu bewältigen ist. Gert Jalass baute ein Netzwerk auf und so wurde er eines Tages gefragt, ob er nicht selber Modularsysteme bauen wolle. Daraus wurde der Moon-Modular-Sequencer Moon 563, der 2008 erschien. Seitdem waren Gert Jalass und seine Firma Moon Modular fester Bestandteil in der Welt der großen 5U-Modularsysteme. Seine Instrumente wurden u.a. von Hans Zimmer genutzt und er kooperierte mit vielen anderen Herstellern in der Welt der Synthesizer.
Für dich ausgesucht
Eine Person wie Gert Jalass wird immer eine große Lücke hinterlassen, weil er sich in der Welt der elektronischen Musik auf einen Teilbereich spezialisiert hat. Je spezieller dieser Teilbereich ist, desto abhängiger ist er von dem Engagement der Protagonisten. Gert Jalaas war solch ein Protagonist in der Welt der großen modularen Synthesizer und wird in der Welt der 5U-Module eine große Lücke hinterlassen.
John L Rice sagt:
#1 - 23.05.2024 um 16:06 Uhr
Gert will indeed be very missed both by those who knew him and cared about him, and also his retailers, customers, and fans of his Moon Modular products! My condolences to all. To me his modules were an inspiration and he was a personal friend and colleague.