Das legendäre Soul-Label Motwon Records feiert in diesem Jahr sechzigjähriges Jubiläum. Seit der Gründung durch Barry Gordy im Jahre 1959 war das Label nicht nur eine der ersten afroamerikanischen Erfolgsgeschichten in den USA, sondern hat Musikgeschichte geschrieben wie kaum ein anderes Plattenlabel. Der Begriff Motown spielt auf die Motortown Detroit an, und ähnlich wie die Ford-Werke in ihren Fabriken massenweise Autos produzierten, generierte Motown Hits und Stars wie am Fließband: Stevie Wonder, Marvin Gaye, Smokey Robinson, Rick James, Billy Preston, Diana Ross und den Supremes, Temptations, Jackson Five, Commodores, die Four Tops, um nur die legendärsten zu nennen.
Parallel zum Niedergang der Motorcity Detroit verlor auch Motown Records etwas von seinem Glanz und mittlerweile verbinden viele DJs mit dem Begriff „Detroit-Sound“ einen Techno-Sound, den Artists wie Derrick May, Kevin Saunderson, Juan Atkins oder auch Jeff Mills und Mike Bandks auf dem Label Underground Resistance geprägt haben.
Mit letzteren ging das ebenfalls in Detroit gegründete Workwear-Fashion-Unternehmen Carhartt im letzten Jahr eine vielbeachtete Zusammenarbeit ein. So ist es kaum verwunderlich, dass Carhartt nun auch mit Motown eine gemeinsame Kleidungskollektion herausbringt. Bemerkenswerter ist allerdings, dass es diesmal auch einen DJ-Kopfhörer gibt und zwar keinen massentauglichen Lifestyle-Headphone, sondern den sehr speziellen Lollypop-Kopfhörer „02-Stick“ von der kleinen japanischen Manufaktur Phonon.
Der 02-Stick besteht aus einer Hörmuschel des Phonon SMB-02, in dem beide Stereokanäle zu einem Mono-Signal zusammengemischt werden und einem dicken Stick aus Naturkautschuk mit einem spiralförmigen Kabel. Im Gegensatz zum regulären 02-Stick ist der Stick des Motown x Carhartt-Ausgabe mit violetten Stoff verkleidet. Viele House-und Soul-DJs wie Moodymann schwören auf diese Art von DJ-Kopfhörer, auch wenn diese bauartbedingt natürlich nicht zum Mixen mit Split-Cueing geeignet sind.
Der Phonon 02-Stick wird in Japan von Phonon handgefertigt und ist auch ohne Motown/ Carhartt-Branding für 32.000 yen, also ca. 270,- Euro erhältlich. Carhartt ruft für den Motown x Carhartt WIP x PHONON 02 Stick mit 299,- Euro einen durchaus moderaten Aufpreis von lediglich ca. 30,- Euro auf
Dafür kommt der Lollypop-Kopfhörer im edlen violett ausgeschlagenen Karton und einem wirklich exklusiven ikonischen Motown/ Carhartt- Hingucker-Design und ohne weitere Versandkosten. Schon jetzt ein potentielles Sammlerstück. Gerade für Soul-DJs dürfte dieser Lollypop-DJ-Kopfhörer deshalb in diesem Jahr ein echtes Must-Have unter dem Weihnachtsbaum sein.