Music, Makers & Machines – Ein Streifzug durch die Geschichte der elektronischen Musik

Google Arts & Culture präsentiert mit ‘Music, Makers & Machines’ ab dem 10. März 2021 eine virtuelle und kostenlose Ausstellung, welche die Geschichte der elektronischen Musik in vielen Details erzählt.

Music, Makers & Machines - Ein Streifzug durch die Geschichte der elektronischen Musik (Foto: Music, Makers & Machines)
Music, Makers & Machines – Ein Streifzug durch die Geschichte der elektronischen Musik (Foto: Music, Makers & Machines)


Dabei geht es um die bis hin in die vergangener Tage und deren Entwicklung bis heute und noch viel mehr. Die virtuelle Ausstellung Music, Makers & Machines ist und zeigt die Geschichte der elektronischen Musik aus ihren Anfängen bis in die heutige Zeit.
Initiiert wurde die virtuelle Ausstellung von , welche mit  Eine Fundgrube an Wissen. Die gezeigten Exponate stammen dabei von leihgebenden Institutionen weltweit, darunter auch das , das sich dem Leben und Schaffen  widmet, der den ersten kommerziellen Synthesizer auf den Markt gebracht hat.
Eine kurze Geschichte der elektronischen Musik, auf einen Schaltplan eines Theremins. (Quelle: Music, Makers & Machines)
Eine kurze Geschichte der elektronischen Musik, auf einen Schaltplan eines Theremins. (Quelle: Music, Makers & Machines)

Die virtuelle Museums-Tour durch Music, Makers & Machines lässt sich frei gestalten und hier und da ertappt man sich festgesaugt in der Geschichte der elektronischen Musik, beim Anschauen von Fotos legendärer Original-Instrumente, beim Lauschen von Klangbeispielen, oder beim Betrachten von frei beweglichen 3D-Animationen berühmter Synthesizer, Grooveboxen oder Drum Machines.

Fotostrecke: 2 Bilder Virtuelle Modelle des Fairlight CMI und des … (Quelle: Music, Makers & Machines)

Man trifft die Pioniere der elektronischen Musik, die ihrer Zeit schon damals weit voraus waren, wie Alan R. Pearlman, der mit seinen ARP-Synthesizern echte Legenden baute, Raymand Scott, der den polyphonen Sequenzer erfand, oder Daphne Oram, die Musik malte. Nur einen kurzen Klick entfernt besucht man die berühmten Studios dieser Welt und lässt sich durch ihre Geschichte inspirieren.

Daphne Oram - eine große Pionierin der Elektronischen Musik. Die Frau, die Musik malen konnte. (Quelle: Music, Makers & Machines)
Daphne Oram – eine große Pionierin der Elektronischen Musik. Die Frau, die Musik malen konnte. (Quelle: Music, Makers & Machines)

Nach informativen Trips durch Klänge und Historie findet man Abwechslung bei Musik von Videospielen und deren Geschichte, die von computererzeugten Blips und Boops bis hin zu vollständig orchestrierten Soundtracks reicht, oder man schaut sich die Entwicklung der Filmmusik an, deren Entwicklung von Der Kino-Orgel über das Orchester bis hin zum Computer reicht.
Später besucht man Clubs und informiert sich über die Entwicklung der Club-Kultur in aller Welt. Angefangen im Berlin der 1990er Jahre, weiter durch Londons verlorene und zurück durch die coolste Tür der Club-Geschichte.

Fotostrecke: 3 Bilder Im Sommer 1988 erschien eine neue Art von Musik in Clubs und verlassenen Lagern, in Großbritannien und wurde als Acid House bekannt. Mit Einflüssen aus Detroit, Chicago, Deutschland und Ibiza war Rave eine internationale Bewegung, die Großbritannien zu seiner eigenen machte. (Quelle: Music, Makers & Machines)

Die virtuelle Ausstellung Music, Makers & Machines ist ein Muss für alle, die sich dem Thema elektronische Musik verschrieben haben. Von detaillierten Hintergrundinformationen der Vergangenheit bis in die Gegenwart zeigt die Ausstellung auf kurzweilige Weise all das, was man über Entwickler, Instrumente, Musikproduktion Club-Kultur und noch viel mehr wissen sollte. Sehr informativ und wirklich gut gemacht.
Music, Makers & Machines läuft ab dem 10. März 2021
Dieser Link bringt euch in die Music, Makers & Machines Ausstellung.

Hot or Not
?
Music, Makers & Machines - Ein Streifzug durch die Geschichte der elektronischen Musik (Foto: Music, Makers & Machines)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Korg microKORG 2 Sound Demo (no talking)
  • Roland Juno D6 Sound Demo (no talking)
  • PWM Mantis Sound Demo (no talking)