Gerade im Gitarrenbereich ist es schwer mit innovativen Ideen aufzuwarten, die mehr sind als nur Gimmicks. Außerdem soll die in technischen Dingen in der Regel eher traditionell ausgerichtete Gitarristenfraktion, ja nicht verschreckt werden! Mit der Gamechanger wagt sich jetzt einer der beliebtesten Edel-Gitarrenhersteller der USA aus der Deckung und präsentiert eine Gitarre, deren Tonabnehmer-Setting sich via USB-Schnittstelle frei konfigurieren lässt. Und was sollen wir sagen… es funktioniert!
Ein weiteres großes Highlight kommt in ganz kleiner Ausführung: Mit einer Leistung von gerade mal einem Watt ist das Einsatz-Spektrum der 50th Anniversary-Amps von Marshall natürlich relativ beschränkt. Da die Kleinen aber echte Styler sind und dabei auch noch richtig gut (und vor allem authentisch) klingen, gehören sie definitiv auf die Messe-Highlight-Liste – und in jeden gut sortierten Gitarristen-Haushalt.
Für dich ausgesucht
Für Bassisten fand ein besonderes Schmankerl seinen Weg aus dem mehr oder weniger hohen Norden auf die Messe. Mit dem BG250 hatte die dänische Ideen-Schmiede TC Electronic einen Bass-Combo im Gepäck, der gerade Viersaitern, die viel unterwegs sind, in die Karten spielen dürfte. Denn er ist nicht nur leicht und leistungsstark, sondern hat auch jede Menge sinnvolle Features an Bord – inklusive der Möglichkeit via Toneprint-Funktion coole Effekt-Sounds etablierter Mucker aus dem Netz in den Amp zu laden.