Musikmesse 2012 Highlights

musikmesse_2012_einzel_djpa

Für die DJ Gemeinde hat eine Trias an neuem Equipment ganz besonders unser Interesse geweckt: Numarks iDJ Pro ist ein DJ-Controller-System mit iPad-Dock. Es bindet den Touchscreen in die DJ-Performance ein, kann Musik drahtlos auf Air-Play Systeme streamen und sogar Tunes aus der Cloud beziehen. Beat Kangz Electronics (BKE) präsentierte mit dem Beat Thang ein mobiles Groove-Production-Center, welches einiges auf der Pfanne hat. Und Allen & Heath präsentierte aus der DJ-Serie Xone den neuen Mixer DB2 und den neuen Controller K2. Der DB2 ist eine leicht abgespeckte Variante des DB4 und zeigt sich nicht mehr ganz so flexibel wie der DB4, wartet aber im Großen und Ganzen mit ähnlich vielen Features auf.

Bei den Beschallern geht es politisch zu. Dementsprechend geht es bei der “Digitalen Dividende” zwar nicht direkt um konkrete Produktneuheiten, aber um eine Thematik, die jeden betrifft, der mit Sendestrecken arbeitet. Die großen Mobilfunkanbieter haben es sich mal wieder Milliarden kosten lassen, neue Frequenzbereiche für noch schnellere Mobilfunknetze zu sichern, und die armen Audio-Leute können nun schauen, wie sie mit diesen “Störsendern” zurechtkommen. Sennheiser hat sich als Vorreiter auf diesem Gebiet von Anfang an dieser Problematik angenommen und ließ es sich auf der Messe auch nicht nehmen, den neuesten Stand durch den Geschäftsführer persönlich verkünden zu lassen. 

Die Lucas-Systeme von HK Audio waren schon immer für großen Sound bei verhältnismäßig geringer Größe bekannt. Mit Lucas Nano 300 erreicht man nun eine neue Dimension der Kompaktheit: Zwei Topteile plus Subwoofer, Endstufe und Mixer, und das bei einem Gewicht von gerade einmal 10,3 Kilo.

DJ & PA Highlights

Hot or Not
?
musikmesse_2012_nachleseteaser Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • A short song with the Zoom MS-50G+ #zoomeffects #guitarpedals
  • Polyend Synth Demo (no talking) with Factory Presets
  • Ableton MOVE - Workflow Demo