Musikmesse 2014: Guillaume Carballido Snares

Carballido Snares sind die unscheinbarsten Perlen der Musikmesse 2014. Der Instrumentenbauer Guillaume Carbadillo höchstpersönlich empfängt jeden interessierten Snare-Freund an seinem Stand in der Halle 3 auf einen tiefgehenden Plausch über seine einzigartigen Trommeln.

Bild: zur Verfügung gestellt von Carballido
Bild: zur Verfügung gestellt von Carballido

Guillaume ist zwar zum ersten Mal auf der Musikmesse in Frankfurt, kann aber bereits auf 20 Jahre Erfahrung im Instrumentenbau zurückblicken. Es begann alles mit der Herstellung feiner Violinen, weiteren Jahren in der Konstruktion von Gitarren, bis er jetzt mit derselben Verarbeitungstechnik absolute Premium-Snares herstellt, von denen sogar der berühmte Sound-Ästhet und Weltklasse-Drummer Brian Blade sich eine hat anfertigen lassen.    

Guillaume ist stolz auf seine Trommeln -
Guillaume ist stolz auf seine Trommeln –

Prügelt man also auf Instrumente ein, die so labil wie Violinen verarbeitet sind? Bezogen auf den Kessel muss das definitiv bejaht werden. Dieser besteht nämlich – wie Geigen – bei Guillaume prinzipiell aus einer dünnen Lage alten und trocken gelagerten Holzes. Der Korpus wird mit Verstärkungsringen in Form gehalten und stabil gestützt durch Fichtenklötzchen. Die Stabilität ist aber bei gutem Umgang mit den diversen Rim-Optionen trotzdem garantiert. Mit einer speziellen Technik werden die Kesselhölzer tonal vorsortiert und durch eine schonende Biegemethode ohne Wasserdampf gebogen. Dass dann die Kessel fast frei schwingen können liegt daran, dass keine Lagen miteinander verklebt werden und die Kesselspannung mit zig einzelnen Imbusschrauben im Kessel verändert werden kann. Das furztrockene Holz tut sein Übriges für vollen Sound und präsente Höhen. Guckt euch auf der Webpage von Guillaume um und bestaunt die schönen Videos, auf denen die Trommeln nur bedingt zur Geltung kommen. Checkt die Snares lieber direkt auf der Messe und genießt den Plausch mit dem Meister, es ist ein Erlebnis und eine echte Lehrstunde ist garantiert.  

Seit fünf Jahren tüftelt Guillaume an Snaredrums und braucht für eine einzige Trommel inklusive diverser Beratungsgespräche im Schnitt drei Wochen. Für circa 2000 bis 2500 Euro ist so ein Schätzchen zu erstehen, die Summe kann man aber über ein halbes Jahr anzahlen.  

Die Website: www.carballido-drumlutherie.com
Ein schönes Video, in dem man den Entstehungsprozess einer seiner Snaresbeobachten kann: 

Zurück zur Übersicht

$(document).ready(function() { $(‘.musikmesseNaviLink’).each(function(index) { var id = $(this).attr(‘id’); var rel = $(this).attr(‘rel’); $.get(‘/?type=1249059875&tx_bonedo_ajax[action]=getArticleUrl&tx_bonedo_ajax[article]=’ + rel, function(data) { $(‘#’+id).attr(‘href’, data.url); }); }); })
Hot or Not
?
Bild: zur Verfügung gestellt von Carballido

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Efnote | 3 Style B E-Drum Set | Sound Demo
  • Joao Raineri: Developing a Lick into a Phrase | Jazz Drumming Tutorial
  • Zultan | Z Series Cymbal News | Sound Demo & Review