Casio bringt zwei neue Controller mit zur Musikmesse 2015, und zwar die Trackformer XW-DJ1 und XW-PD1. Auch wenn die beiden Geräte ein wenig an den rasenden Falken aus Star Wars erinnern, so ist das doch fast schon ihre einzige Gemeinsamkeit. Denn der XW-DJ1 wendet sich mit seinem großen Jogwheel an die auflegende Zunft und sein Namensvetter mit der zentralen Pad-Sektion an den Performer.
Für dich ausgesucht
Der XW-DJ1 ist mit einer 7-Zoll Scratch-Disc ausgestattet, verfügt über einen Kopfhörer- und USB-Anschluss sowie einen integriertem Lautsprecher und wird mit Batterien gespeist. Diverse Drehcontroller, Fader, Loop und FX-Tasten bilden die kreative Spielwiese. Er ist kompatibel mit PC, Mac, iPhone, iPad und vielen anderen Geräten.
Die UVP beträgt 249 Euro und der Controller soll laut Hersteller bereits kurz nach der Messe verfügbar sein.
Der XW-PD1 ist ein All-in-One Gerät für Performer und zur Track-Produktion. Er verfügt über verschiedenste Controller wie Pads, Dreh- und Schiebregler und ist laut Hersteller ein einfach zu bedienendes Gerät, dessen umfangreiche Funktionen es möglich machen sollen, innerhalb kürzester Zeit intuitiv mit den integrierten Synthesizer, Sequencer, Sampler und den Effekten zu musizieren.
Verfügbar ist der XWPD1 voraussichtlich ab Mai zu einem Preis von 349 €. Beide Geräte könnt ihr auf der Musikmesse in Halle 5.0 am Stand A48 in Augenschein nehmen.
Features XWDJ1
- 7-Zoll Scratch Disc
- 4 Drehcontroller
- Auto Loop und Cues
- Crossfader
- Loop Taster
- Lautsprecher
- FX Taster
- Kompatibel mit iPhone, iPod touch, iPad, Mac und Windows
- DJ-App-Kompatiblität
- Harmonic Match
- Batteriebetrieb möglich
- USB-Schnittstelle (PC)
- Kopfhöreranschluss (1x, Mini-Klinke)
Features XW-PD1
- 6 Pads
- 4 Drehcontroller
- Track Transform Effekte
- Step-Sequencer
- Solo-Synthesizer
- Phrase Sequencer
- USB-Schnittstelle (PC)
- Lautsprecher
- Batteriebetrieb möglich
- Kopfhöreranschluss (1x, Mini-Klinke)
- inklusive Netzadapter