Modal Electronics präsentiert auf der Musikmesse 2015 den 12-stimmig polyphonen Synthesizer Modal 002. Das ursprünglich als modulus.002 bezeichnete Instrument des britischen Herstellers ist ein digital-analoger Hybrid-Synthesizer.
Für dich ausgesucht
Jede der 12 diskreten Stimmen des 002 verfügt über zwei Oszillatoren mit über 50 verschiedenen Schwingungsformen. Hinzu kommen zwei Suboszillatoren, die die gleiche Schwingung wie der jeweilige Hauptoszillator liefern können. Dadurch stehen also beinahe vier vollwertige Oszillatoren pro Stimme zur Verfügung. Das Ladder-Filter des Modal Electronics 002 bietet 24dB/Okt. Flankensteilheit und verschiedene Morph-Charakteristiken. Zu Modulationszwecken hält der Synthesizer zwei LFOs (einer pro Stimme und ein globaler) und zwei Hüllkurven bereit. Über das mit vielen Reglern ausgestattete Frontpanel sollen alle wichtigen Parameter direkt bedienbar sein.
Weiterhin im Angebot: ein Stepsequencer mit 16 Step Time Edit Knobs auf dem Bedienfeld, ein Arpeggiator und ein sogenannter “Animator”.
Der Modal 002 ist bereits verfügbar und kostet ca. 4500 Euro. Mehr Informationen gibt es auf www.modalelectronics.com