ANZEIGE

Musikmesse 2016: JACKSON stellt neues Gitarrendesign vor: Die MONARKH

Pro Series, X Series und preisgünstigere JS

Bild: zur Verfügung gestellt von Jackson Guitars
Bild: zur Verfügung gestellt von Jackson Guitars

Mit der Monarkh präsentiert der amerikanische Hersteller Jackson zum Frühjahr 2016 ein Gitarrenmodell mit Singlecutaway, das von der Korpusform eher in die traditionelle Ecke geht, aber mit Sicherheit Metal-tauglich sein wird. Sie ist erhältlich als in verschiedenen Finishes.
Die Jackson Pro Monarkh SC hat einen massiven Mahagoni-Body mit gebogener Ahorndecke, einen Dual Locking Gurtknopf, Set-in (geleimt) Ahornhals aus einem Stück mit 24,75″ Mensur, Scarf Joint am Übergang zur Kopfplatte, Druckguss Locking Tuner und Graphitstäbe zur Verstärkung. Das Ebenholz-Griffbrett (Compound 12″-16″) trägt 22 Jumbo Frets. Die Tonabnahme erledigen aktive Seymour Duncan Blackouts Humbucker. Lieferbar in Gloss Black, Silver Burst, Trans Red Burst, Trans Purple Burst und Tobacco Burst.
Die X Series Monarkh SCX kombiniert den berühmten Jackson Stil als 6- und 7-saitiges Modell. Wie die SC hat auch die SCX einen Mahagoni-Body, einen Set-in Ahornhals aus einem Stück mit 24,75″ Mensur und Scarf Joint. Das Palisander-Griffbrett (Compound 12″-16″) sitzt auf einem schmaleren Speed-Neck-Profil. Verstärkt wird der Hals durch Graphitstäbe. Weitere Features: High Output Jackson Humbucker, eine einstellbare TOM Style Bridge mit angepasstem Sattel (Compensated Bridge) und fixiertem Saitenhalter (Anchored Tailpiece), einlagiges Holzbinding, 3×3 AT-1 Kopfplatte und schwarze Jackson Stimmwirbel. Als Finishes stehen für das 6-Saiten-Modell Quicksilver und Satin Black zur Verfügung, die SCX 7 ist ausschließlich in Gloss Black lieferbar.
Eine preisgünstigere Variante der Single Cutaway Monarkh ist die JS Serie. Trotzdem ist sie mit üppigen Features ausgestattet: Der Ahornhals mit Scarf Joint ist aus einem Stück und wurde in den Body verschraubt. Auf dem mit Graphitstäben verstärkten Hals sitzt ein Palisander-Griffbrett (Compound 12″-16″) mit 22 Jumbo Frets. Bestückt ist die JS22 Monarkh mit High Output Jackson Humbuckern, einer Jackson Compound Radius Bridge mit angepasstem Sattel (Compensated Bridge) und 3×3 AT-1 Kopfplatte. Erhältlich in den Finishes Black, Snow White, Trans Black and Trans Red.

Fotostrecke: 4 Bilder Bild: zur Verfügung gestellt von Jackson Guitars

Zurück zur Übersicht:

Hot or Not
?
Bild: zur Verfügung gestellt von Jackson Guitars

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Let's hear the Spring Reverb Mode from the Wampler Catacombs
  • Fender Champion II 100 | Sound Demo
  • Let's listen to the Fender Champion II 100!