Mit Amp Detonator und Two Stroke fährt er schon ein Jahr später mit gleich zwei brandneuen Pedalen zur Musikmesse, die beide völlig unterschiedlichen Einsatzgebieten vorenthalten sind. Dem Amp Detonator fällt die Aufgabe zu, das Gitarrensignal an zwei Amps gleichzeitig zu liefern. Was Orange als die “… wahrscheinlich kleinste, aktive und voll funktionsfähige AB-Y-Box auf dem Markt …” bezeichnet, ist ein Pedal mit zwei Fußschaltern, die den Gitarrenton entweder zu Amp A oder B oder aber an beide zusammen schickt. Beide Signalwege sind gepuffert, einer ist darüber hinaus per Transformator galvanisch getrennt. Dazu kommt ein Phasenumschalter und eine dreifarbige LED zur Anzeige des jeweiligen Schaltzustandes.
Beim Two Stroke handelt es sich um einen Clean Boost im Pedalformat, der neben seiner eigentlichen Aufgabe, das Signal um bis zu 12dB zu verstärken, einen zweibandigen parametrischen EQ mitbringt, der den ausgewählten Bass- oder Höhenfrequenzbereich mit bis zu massiven 18dB nach oben oder unten beschneidet oder boostet. Ideal zum Eingreifen bei Rückkoppelungen, problematischen Pickups und laut Hersteller auch bestens geeignet für Akustikgitarre und Bass.
Beide Pedale geben sich mit 9 oder 12 V Gleichspannung zufrieden, die intern für einen größeren Headroom verdoppelt wird.
Weitere Infos unter www.orangeamps.com