Musikmesse 2016: Roland zeigt das SYSTEM-500 Komplettsystem

Roland zeigt auf der Musikmesse 2016 das auf der NAMM Show enthüllte SYSTEM-500 Komplettsystem. Es besteht aus fünf SYSTEM-500 Eurorack-Modulen und einem Case. Damit ist Roland endgültig zurück im Bereich modulare Synthesizer.

Roland SYSTEM-500 Komplettsystem (Bild: zur Verfügung gestellt von Roland)
Roland SYSTEM-500 Komplettsystem (Bild: zur Verfügung gestellt von Roland)


Die Module des SYSTEM-500 waren bereits vor einem Jahr auf der Musikmesse 2015 gezeigt worden. Nun lässt Roland das SYSTEM-500 Komplettsystem folgen, dass die fünf Module und ein Eurorack-Gehäuse umfasst.
Das SYSTEM-500 Komplettsystem enthält die folgenden fünf Module:
512 Dual Oscillator
Der 512 Dual Oscillator umfasst zwei VCOs, jeweils mit Outputs für Puls, Dreieck und Sägezahn. Die Pulsbreite ist einstellbar und per CV modulierbar. Beide VCOs verfügen zudem über einen Sync-Input.
521 Dual VCF
Der 512 Dual VCF enthält zwei Tiefpassfilter mit Regelmöglichkeiten für Cutoff und Resonanz. Zusätzlich steht auf beiden Seiten ein Hochpassfilter mit zwei wählbaren Grenzfrequenzen zur Verfügung. Beide Filter bieten Eingangsmixer für Audio und CV, sodass man Eingangs- und Modulationsquellen mischen kann.
530 Dual VCA
Zwei VCAs arbeiten im 530 Dual VCA. Beide bieten drei Fader für Audio-Quellen und drei weitere für CV-Quellen. Die Charakteristik kann zwischen linear und exponentiell umgeschaltet werden. 
540 Dual Envelope Generator + LFO
Das Modul 540 ist eine vielseitige Modulationsquelle. Es enthält zwei ADSR-Envelopes, die intern, extern oder manuell getriggert werden können. Außerdem bietet das 540 einen LFO mit fünf Schwingungsforme, Delay und Reset.
572 Phase Shifter, Delay und LFO
Hierbei handelt es sich um eine Art Multieffektmodul. Das 572 umfasst einen Phase Shifter, ein analoges Delay, ein CV Gate Delay und einen LFO. Das Delay und der Phaser können vom internen LFO oder von externen CV-Quellen moduliert werden. Das Gate Delay verfügt über Regler für Threshold, Delay Time und Gate Time zur Beeinflussung eingehender Gate-Signale von anderen Modulen.
Gehäuse
Das dazugehörige Gehäuse nimmt die fünf Module auf und versorgt sie mit Strom. Das Case besteht aus Holz und Metall und lässt sich flach oder angewinkelt aufstellen und auch stapeln. Für den Transport gibt es einen Deckel mit Griff. Nicht enthalten ist ein MIDI-Interface, hier hofft Roland wohl, dass Interessierte zum ebenfalls neuen A-01 Controller / Generatorgreifen.
Mehr Infos findet ihr auf www.rolandmusik.de

Fotostrecke: 2 Bilder Roland SYSTEM-500 Komplettsystem (Bild: zur Verfügung gestellt von Roland)

Zurück zur Übersicht:

Hot or Not
?
Roland SYSTEM-500 Komplettsystem (Bild: zur Verfügung gestellt von Roland)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Korg microKORG 2 Sound Demo (no talking)
  • Roland Juno D6 Sound Demo (no talking)
  • PWM Mantis Sound Demo (no talking)